Zum Hauptinhalt springen

Corona-Auflagen

NGG-Chef fordert klare Hygienekonzepte

Corona

„Die Menschen müssen Vertrauen haben, dass sie nicht krank werden.“

Guido Zeitler

HAMBURG. Der Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Guido Zeitler hat Hygienekonzepte für die Gastronomie gefordert. Die gegenwärtige Zeit müsse genutzt werden, diese zu erarbeiten, sagte Zeitler dem NDR. Die Branche stehe vor einer besonderen Herausforderung: „Der Gedanke der Gastlichkeit widerspricht sich sehr grundsätzlich von der Vorstellung des Abstandshaltens. Das wird nicht einfach.“ Die Sicherheit der Gäste und der Mitarbeiter müsse im Mittelpunkt stehen. Durch die Überlegungen der Verbände und der Berufsgenossenschaft seien die Grundvoraussetzungen da. Jetzt müsse die Politik entscheiden, wann wieder geöffnet werden könne.

Eine Erlaubnis zur Öffnung der Restaurants bedeutet aus Zeitlers Sicht nicht automatisch, dass die Gäste auch wieder die Restaurants besuchen. „Die Menschen müssen Vertrauen haben, dass die Konzepte in den Betrieben auch tatsächlich helfen, dass sie sicher sein können, dass sie da nicht krank werden.“ Daher müssten die Konzepte klar aufgeschrieben, geprüft und von den Ordnungsämtern kontrolliert werden.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Gourmet-Club