Zum Hauptinhalt springen

Perosnalie

Jonas Zörner übernimmt die Verantwortung für das GOLVET

Berlin

Bisheriger zweiter Küchenchef soll die erfolgreiche Entwicklung des Restaurants fortsetzen

Jonas Zörner

BERLIN. Der CEO von 40 SECONDS BERLIN und Inhaber des GOLVET, Thorsten Schermall, überträgt dem bereits im März zum Küchenchef beförderten Jonas Zörner die alleinige Verantwortung für das Sterne-Restaurant GOLVET am Potsdamer Platz über den Dächern Berlins. Björn Swanson verlässt - wie bereits gemeldet - das Unternehmen.

Thorsten Schermall erklärt: „Die derzeitigen Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie erfordern eine hohe Flexibilität und Kreativität zum Schutze der Bevölkerung. Die Situation zwingt uns leider, unser ausgezeichnetes Premium-Angebot über Monate zu reduzieren. Das ist bedauerlich, aber eine gesellschaftspolitische Entscheidung, die wir nicht einfach ignorieren können. Selbstverständlich kommen wir dieser Forderung zum Wohle unserer Gäste nach. In dieser Situation sind Umdenken und Innovation gefordert, worauf wir uns mit Björn Swanson leider nicht einigen konnten. Umso mehr freue ich mich, dass wir unsere Vision mit Jonas Zörner fortsetzen können, der hier bereits seit Oktober 2018 sein hervorragendes Talent unter Beweis gestellt hat.“

Jonas Zörner gehört mit seinen 27 Jahren einer neuen Generation exzellenter Köche an und entspricht mit seinen ethisch verantwortungsbewussten, ökologisch nachhaltigen und pointiert bodenständigen Kreationen dem Zeitgeist. Dabei basieren seine Kochkünste auf jahrelanger Erfahrung in renommierten Häusern: Ausgebildet im The Mandala Hotel und nach erster Anstellung in Zürich im Hotel The Dolder Grand führte sein Weg im Mai 2016 zurück in seine Berliner Heimat. In renommierten Häusern wie dem Facil (2 Michelin-Sterne) rund um Joachim Gerner und Michael Kempf oder dem The Restaurant (2 Michelin-Sterne) unter der Regie von Heiko Nieder, verfeinerte er weiter seine Kochkünste. Nun freut er sich auf die Weiterentwicklung des GOLVET: „Ich liebe den Stil des Restaurants und den atemberaubenden Blick über die Dächer von Kulturforum und Potsdamer Platz, der mich stark inspiriert. Ich habe viel bei Björn Swanson gelernt und freue mich sehr auf die neue Herausforderung, das GOLVET weiterzuentwickeln. Mein Ziel ist es, im nächsten Jahr den Michelin-Stern für das GOLVET erneut zu verteidigen. Wir sind ein super engagiertes Team, das alles gibt.“

Thorsten Schermall blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Wir freuen uns sehr über die beachtliche Entwicklung des GOLVET in den letzten Jahren. Wir erhalten von unseren über 30.000 Gästen sehr viel Zuspruch. Diese Entwicklung ist die Leistung eines Teams, das mit großer Leidenschaft arbeitet. Björn Swanson selbst hat Jonas Zörner schon vor wenigen Monaten zum zweiten Küchenchef neben ihm erhoben – ein sicheres Zeichen dafür, dass wir uns auch zukünftig auf hervorragende Kreationen freuen können.“

Das prämierte Restaurant im achten Stock hat erst kürzlich im Guide Michelin 2020 seinen Stern verteidigen können und 16 Punkte im Gault & Millau.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

GOLVET

Potsdamer Str. 58
10785 Berlin
Chef: Jonas Zörner
Kapazität / Sitzplätze: 70
Mitarbeiter: 25

Zum Restaurantprofil

Jonas Zörner

image of Jonas Zörner

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
GOLVET in Berlin

Gourmet-Club