Zum Hauptinhalt springen

Folge 31: Interview mit Zwei-Sterne-Koch Heiko Nieder, The Restaurant im The Dolder Grand in Zürich

Schweiz

Im The Dolder Grand hoch über Zürich kocht der aus Deutschland stammende Heiko Nieder. Er gehört zur kulinarischen Spitze der Schweiz. Über sein Amuse Bouche Menü und Kochen in einem Grand Hotel spricht er in unserem Interview.

Heiko Nieder / Foto:Hannes Buchner

Heute das zweite Interview von unserer Reise Anfang Juli 2020 in die Schweiz. Nach dem Besuch des Schloss Schauenstein bei Andreas Caminada ging es weiter in ein Restaurant, das nicht minder spektakulär ist, aber auf eine ganz andere Weise: das The Restaurant im Hotel The Dolder Grand. Das Hotel ist zu erreichen über eine Zahnradbah und vom Restaurant aus hat man einen wunderschönen Blick über die Stadt und Zürichsee, vor allem mittags, wenn es das mit 112 Franken erschwingliche Amuse-Bouche-Menü von Heiko Nieder gibt. Dabei handelt es sich um Probierportionen von Gerichten aus dem großen Abendmenü. Abends zeigt Heiko Nieder dann seine ganze Kreativität. Die Bandbreite aus harmonischen und teilweise ungewöhnlichen Kombinationen ist groß und den handwerklichen Aufwand, der in den Gerichten steck,t lässt er auch gern auf dem Teller optisch erkennbar werden.Mehr über Menüs im The Restaurant gibt es in unserem Forum.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

The Restaurant

The Dolder Grand
Kurhausstr. 65
8032 Zürich
Chef: Heiko Nieder
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 10

Zum Restaurantprofil

Heiko Nieder

image of Heiko Nieder

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
The Restaurant in Zürich

Gourmet-Club