Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Sebastian Leyer verlässt das Restaurant Le Faubourg

Berlin

Der bisherige Küchenchef will sich der Familie und seinem Dreiseithof widmen

Sebastian Leyer

BERLIN. Sebastian Leyer verlässt das Restaurant Le Faubourg zum 1. November und sagt zu seiner Entscheidung: „Als ich im Januar 2020 als neuer Küchenchef angetreten bin, konnte niemand ahnen, wie wenig Zeit ich haben würde, meine Ideen umzusetzen und den Gästen mit Nachhaltigkeit und Regionalität tolle Erlebnisse zu bereiten. Jetzt, einige Corona-Krisenmonate später, verlasse ich das Restaurant im Sofitel Berlin Kurfürstendamm, um mich mehr meiner Familie und der Bewirtschaftung unseres Dreiseithofs zu widmen, denn auch das hat der Lockdown bewirkt: Man hatte Zeit nachzudenken und sich neue Ziele zu stecken.

In Zukunft werde ich mich also dieser neuen Leidenschaft widmen und Kollegen aus der Berliner Gastronomie mit frischem Gemüse versorgen. So sehr ich mich auf diese Küchenauszeit nach 17 erfolgreichen Jahren mit unglaublichen Chancen und spannenden Begegnungen freue, so sehr stimmt es mich traurig, dass das Restaurant verändert wird und ich die Arbeit mit dem tollen Le-Faubourg-Team nicht fortzusetzen kann. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir zur Seite gestanden haben – in der Küche und im Rest des Hauses. Mein Dank gilt auch den Stammgästen, die Lust hatten, mit mir neue kulinarische Wege zu gehen, und allen Gästen, die mir vertraut haben, dass ich sie auf dem Teller nie enttäusche. Es war mir ein Fest und ich bin sicher, dass wir uns auf dem einen oder anderen Weg in der Berliner Gastroszene wiedertreffen werden.“

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Le Faubourg

Dorint Kurfürstendamm
Augsburger Str. 41
10789 Berlin

Zum Restaurantprofil

Sebastian Leyer

image of Sebastian Leyer

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Macionga in Berlin

Gourmet-Club