Zum Hauptinhalt springen

Folge 39 - Die Zukunft des Tantris: Benjamin Chmura und Matthias Hahn

Im Münchner Zwei-Sterne-Restaurant Tantris ist eine Ära zu Ende gegangen. Hans Haas hat sich nach 30 Jahren verabschiedet. Seine Nachfolge übernimmt der 31-jährige Benjamin Chmura. Er war in den vergangenen Jahren Küchenchef des Drei-Sterne-Restaurants Troisgros und ist stark in der klassischen Küche verwurzelt. Die konzeptionellen Fäden zieht Executive Chef Matthias Hahn, der viele Jahre an führender Stelle beim französischen Multi-Sterne-Koch und Unternehmer Alain Ducasse gearbeitet hat.

Am 16. Dezember haben Sabine und Felix Eichbauer das Geheimnis gelüftet, wie es im legendären Tantris weitergeht, nachdem dort die Ära von Hans Haas wegen des zweiten Shutdowns bereits im Oktober vorzeitig zu Ende gegangen ist.

Noch vor einigen Monaten geisterte durch die Münchner Presse, es sei gar nicht so klar, ob das Tantris überhaupt eine Zukunft hat. Aber seitdem im Sommer Matthias Hahn als neuer Executive Chef vorgestellt wurde, deutete sich schon an, dass nach der Renovierung die Familie Eichbauer offenbar das nächste Level anstrebt. Matthias Hahn war viele Jahre an führender Stelle für den französischen Multi-Sternekoch Alain Ducasse tätig. Wie jetzt deutlich wurde, will er das Tantris nicht nur zu einer der führenden  Adressen für die klassische Küche in Europa machen, sondern auch zu einem interessanten Arbeitsplatz. In dieser Folge verrät er erste

Für die Leitung der Küche hat die Familie Eichbauer den 31-jährigen Benjamin Chmura gewonnen. Seine Ausbildung hat er am Institut Paul Bocuse Lyon absolviert. Dann arbeitete er in der Auberge de l’Ill im Elsass, dem  Le Cinq in Paris und dem The Greenhouse in London. Dann wurde er Küchenchef in einer kulinarischen Institution Frankreichs, dem Restaurant der Familie Troisgros in Rouen. In diesem Interview verrät er, wie sich auf die Herausforderung Tantris vorbereitet.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Tantris

Johann-Fichte-Str. 7 - Schwabing
80805 München
Chef: Benjamin Chmura
Kapazität / Sitzplätze: 90
Mitarbeiter: 39

Zum Restaurantprofil

Matthias Hahn

image of Matthias Hahn

Was?
Executive Chef

Wo?
Tantris in München

Benjamin Chmura

image of Benjamin Chmura

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Tantris in München

Gourmet-Club