Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Restaurant Kuhlemann hat einen neuen Sommelier

Bayern

Frank Hildebrand arbeitet nun in Neustadt an der Waldnaab

Seit Oktober verstärkt der ehemalige Sommelier und Serviceleiter der Burg Wernberg, Frank Hildebrand, das neueröffnete Restaurant Kuhlemann in Neustadt an der Waldnaab. „Ich war über den Anruf vom Frank überrascht und habe mich riesig gefreut“, erläutert Inhaber Adrian Kuhlemann den ersten Kontakt. „Er war mit seiner Frau bei uns zum Essen und er hat mich zwei Wochen später angerufen, ob wir noch eine Stelle im Service für ihn frei haben“, so Kuhlemann weiter.

„Ich fand die Küche sofort unglaublich toll und mit ziemlicher Sicherheit ist das Restaurant Kuhlemann aktuell eines der spannendsten Projekte in der Oberpfalz – und ich darf jetzt den Suff verantworten“, lacht Hildebrand. Als Sommelier baut Frank Hildebrand aktuell den Weinkeller aus. „Wir legen weiterhin Wert auf unseren Grundsatz 'Ab vom Schuß' – vermeintlich kleine Winzer, die ab vom Mainstream ihr ganz eigenes Ding machen.“ ist Hildebrand sofort in seinem Element. „So ein bisschen, wie Adrian auch in der Küche arbeitet – das passt einfach gut zusammen.“

Hildebrand und Kuhlemann freuen sich auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren. „Wir profitieren schon jetzt ungemein von seiner Erfahrung – auch in der Küche“, erklärt Küchenchef Kuhlemann. „Und ich kann auf die Suche gehen nach unbekannten Weingütern, muss aus meinen alten Mustern ausbrechen, weil wir hier im Restaurant eine andere Linie fahren wollen“, freut sich Sommelier Hildebrand.

Während der corona-bedingten Betriebschließung arbeiteten beide an der Jahresplanung für 2021. „Ich will mal wieder mit ein paar Freunden kochen und Sie hier zu uns einladen, einen Abend mit Ihnen für unsere Gäste gestalten“ denkt Küchenchef Kuhlemann laut nach. „Nicht nur wer zu uns kommt, sondern auch wo wir vielleicht nächstes Jahr 'auswärts' kochen“ ergänzt Sommelier Hildebrand. „Und nicht zuletzt wie wir unsere neue Weinkarte mit unseren Gästen feiern wollen“ freut sich Hildebrand auf die Zeit nach dem Lockdown. Das Restaurant Kuhlemann besteht seit dem Sommer 2020 und hat sich mitten in der Coronazeit bereits den Ruf als eine der Top-Adressen in der nördlichen Oberpfalz entwickelt. Küchenchef ist Adrian Kuhleman, Sommelier ist Frank Hildebrand.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Frank Hildebrand

image of Frank Hildebrand

Was?
Sommelier

Gourmet-Club