Zum Hauptinhalt springen

#58 Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens, Restaurant Überfahrt in Rottach-Egern

Podcast

Christian Jürgens kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere als Küchenchef zurückblicken, vom Marstall über das Kastell bis hin zum Überfahrt hat er sich in kulinarische Spitze vorgearbeitet. Aber das ist noch lange kein Grund für ihn einen Gang runter zu schalten, wie in dieser Podcast Folge zu hören ist.

Seit 2008 kreiert Christian Jürgens für seine Gäste im Restaurant Überfahrt im gleichnamigen Seehotel exquisite Gaumenfreuden. Nach Stationen bei Feinkost Käfer und im Restaurant Tantris in München sowie bei Spitzenkoch Jörg Müller auf Sylt, holt sich der 1968 in Unna geborene Christian Jürgens den letzten Schliff im Restaurant Aubergine bei Eckart Witzigmann. Im Jahr 1998 erhält er für das Restaurant Am Marstall den ersten Michelin-Stern. Als Chef de Cuisine übernimmt Jürgens 2001 das Restaurant Kastell im Hotel Burg Wernberg und erhält dort 2002 zwei Michelin-Sterne. Nach 6 Jahren auf der Burg zieht es Jürgens weiter in den Süden von Bayern und er übernimmt die Leitung der Überfahrt. Bereits nach nur vier Monaten als Küchenchef in der Überfahrt verleiht der Gourmetführer Gault&Millau seiner Küche 18 Punkte, das Gourmetmagazin Der Feinschmecker wählt ihn zum Koch des Jahres 2008. 2014 kam der langerwartete Ritterschlag. Der Guide Michelin zeichnete das Restaurant Überfahrt mit drei Sternen aus. In dieser Folge unseres Podcasts blickt Christian Jürgens zurück auf diese Entwicklung, aber er sagt auch "Für mich geht es jetzt erst richtig los, drei Sterne sind erst der Anfang".

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Überfahrt

Althoff Seehotel Überfahrt
Überfahrtstr. 10
83700 Rottach-Egern

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club