Zum Hauptinhalt springen

#69 Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Mitten im zweiten Lockdown wurde er Küchenchef der Mühle Schluchsee und hat dann das Restaurant in dem Boutique-Hotel im Schwarzwald eine neue kulinarische Linie etabliert

Niclas Nussbaumer ist ein Talent, das man im Auge behalten sollte. Bereits kurz nach dem Start als Küchenchef in der Mühle Schluchsee lässt der mit einem interessanten Menü aufhorchen.
"Die Essenz meiner Küche ist französisch. Das heißt für mich, dass die Sauce die Seele des Tellers ist und erlesene Produkte im Mittelpunkt der Gerichte stehen. Abgeschmeckt wird auch mal japanisch", so beschreibt er seinen Küchenstil.
Nach seiner Ausbildung im Erbprinz in Ettlingen arbeitete er in verschiedenen Sternerestaurants. In gleich drei Restaurants war er Sous Chef: im Emma Wolf in Mannheim, dem 17fuffzig in Brandenburg und bei Christian Jürgens in der Überfahr. 
In dieser Folge spricht er über die besondere Rolle des Sous Chefs in der Küche und die Entwicklung seines eigenen Küchenstils.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Mühle

Romantik Boutique Hotel Mühle Schluchsee
Unterer Mühlenweg 13
79859 Schluchsee
Chef: Niclas Nussbaumer
Kapazität / Sitzplätze: 20
Mitarbeiter: 4

Zum Restaurantprofil

Niclas Nussbaumer

image of Niclas Nussbaumer

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Mühle in Schluchsee

Gourmet-Club