Zum Hauptinhalt springen

Restaurant-Ranglisten 2022

Sven Elverfeld und Torsten Michel sind die Nummer 1

Rangliste

ES:SENZ ist der Neueinsteiger des Jahres in die Restaurant-Ranglisten - die besten 4.500 Restaurants in allen Landkreisen im Überblick

Sven Elverfeld (li.) und Torsten Michel

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

  • Punktgleich vorn: Aqua und Schwarzwaldstube
  • ES:SENZ ist Neueinsteiger des Jahres
  • Berechnung der Rangliste kehrt zum Vor-Corona-Modus zurück

Die Restaurants Aqua im Hotel The Ritz-Carlton in Wolfsburg und die Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn sind zur Zeit die besten in Deutschland. Nach dem ersten Update des Rankings von Restaurant-Ranglisten.de im Jahr 2022 belegen beide punktgleich den ersten Platz. Den dritten Platz erreicht das Victor’s Fine Dining by Christian Bau in Perl-Nennig.

Aktualisierung der Daten berücksichtigt vor allem die neuen Bewertungen des Guide Michelin 2022, sowie des Führers des Magazins Der Feinschmecker. Darüber hinaus sind zahlreiche neue Bewertungen anderer Guides eingeflossen, die fortlaufend neue Bewertungen veröffentlichen. Die übrigen Guides sind noch mit ihren Ausgaben für das Jahr 2021 in die Berechnung der Rangliste einbezogen. Mit dieser Aktualisierung der Rangliste, kehrt Restaurant-Ranglisten.de auch zur Berechnungsmethode zurück, die bis 2020 gegolten hatte und während der Corona-Pandemie vorübergehend geändert wurde. Demzufolge zählen für ein Restaurant von den sieben für Deutschland relevanten Restaurantführern, Guide Michelin, Gault&Millau, Gusto, Der Feinschmecker, Schlemmer Atlas, Der Große Guide und Varta Guide wieder die sechs besten Noten. Es gibt also nur ein Streichergebnis. Im vergangenen Jahr wurden die zwei schlechtesten Noten gestrichen, was vor allem für neu eröffnete Restaurants ein Vorteil war, die noch nicht von allen Guides bewertet werden konnten.

Aqua-Küchenchef Sven Elverfeld ist mit 119,1 Punkten das vierte Jahr in Folge die Nummer 1. Da der Guide Michelin in seiner neuesten Ausgabe keine Sonderbewertung für eine besonders schöne Location mehr vergibt, verliert das Aqua 0,3 Sonderpunkte in der Rangliste und ist nun wieder punktgleich mit der Schwarzwaldstube mit Küchenchef Torsten Michel, der im Vorjahr auf dem zweiten Platz lag. Die Schwarzwaldstube lag zuletzt im Februar 2020 gemeinsam mit dem Aqua auf dem ersten Platz. Durch den Brand im Stammhaus der Traube Tonbach und dem vorübergehenden Umzug des Restaurants ins sogenannte Temporaire hatten mehrere Guides die Bewertung vorübergehend ausgesetzt, so dass dem Restaurant entscheidende Punkte für die Spitzenplatzierung fehlten.

Die Restaurants in den Top10 trennen nur 4 Punkte. So folgt das Sonnora in Dreis nun auf dem vierten Rang. Zusammen mit dem Victor’s Fine Dining by Christian Bau überholt es das Vendôme, das dank unveränderter Top-Bewertungen auch nach der Abstufung auf zwei Michelin-Sterne den fünften Platz erreicht. Das Überfahrt in Rottach-Egern, das Bareiss in Baiersbronn und das Rutz in Berlin bestätigen ihre Vorjahresplatzierung auf den Rängen sechs, sieben und acht. Wieder zu den Top10 gehört das Restaurant GästeHaus Klaus Erfort, das ebenfalls den achten Platz belegt. Die Top10 komplettiert weiterhin das Hamburger Restaurant The Table von Kevin Fehling. Die Top10 knapp verfehlt, hat das neue 3-Sterne Restaurant Schanz in Piesport (Top11), denn die anderen Guides wie z.B. der Gault&Millau werden vermutlich erst im Laufe des Jahres ihre Bewertungen anpassen.

Die Aufsteiger des Jahres

Der beste Neueinsteiger in die Restaurant-Rangliste 2022 ist das Restaurant ES:SENZ in Grassau. Küchenchef Edip Sigl war 2021 aus dem Münchener Les Deux in das Haus gewechselt und konnte auf Anhieb die Restaurantführer so überzeugen, dass er den 38. Platz erreicht. Den zweiten Platz unter den besten Neueinsteigern in die Rangliste erreicht das The Stage in Dortmund (Platz 97) und die Mühle in Schluchsee (Platz 122) erringt bei den Aufsteigern Bronze.

Der Aufsteiger des Jahres ist das Restaurant Das Grace in Flensburg. Es hatte im März 2021 15 Ranglisten-Punkte und kommt nun auf 79. Damit erreicht das Restaurant jetzt Platz 451 der Rangliste. Verglichen mit dem letzten Update im Dezember 2021 hat das Restaurant 1950 in Hayingen die meisten Punkte hinzugewonnen (47,2 Punkte). Unter den Restaurants die im Dezember 2021 bereits zu den Top100 gehörten, hat das Goldberg in Fellbach am meisten zusätzliche Punkte sammeln können und sich somit vom 83. auf den 52. Platz verbessert.

Neueinsteiger in die Top 100

Mit diesem Update der Restaurant-Rangliste sind zehn Restaurants in die Top100 aufgestiegen oder wieder zurückgekehrt. Neben den schon erwähnten Lokalen ES:SENZ und The Stage sind dies das Schwingshackl Esskultur (Bad Tölz, Platz 62), Gourmetrestaurant Nico Burkhardt (Schorndorf, Platz 85)  Zeik (Hamburg, Platz 88), 5 (Stuttgart, Platz 90), Landhaus Feckl (Ehingen, Platz 92), Maître (Köln, Platz 95), Maerz – Das Restaurant (Bietigheim-Bissingen, Platz 96) und das 100/200 (Hamburg) und das The Stage (Dortmund, beide Platz 97).

Green Star & Slow Food

Als einzige Rangliste in Deutschland berücksichtigen wir übrigens auch den Slow Food Genussführer, sowie den Green Star von Michelin, um Küchen die nachhaltiger und umweltfreundlicher arbeiten mehr Aufmerksamkeit zu geben. Die zu vergebenden Bonuspunkte haben wir außerdem angehoben.

Insgesamt werden in der Rangliste derzeit 4.500 Restaurants. Die Aufnahme erfolgt kostenlos, sobald ein Restaurant in einem der gängigen Restaurantführer bewertet werden und 15 Ranglisten-Punkte erreichen

Zur neuen Deutschland-Rangliste

Die besten Restaurants in allen Landkreisen und kreisfreien Städten

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

  • Berlin (Stadt): Rutz in Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Aqua

The Ritz-Carlton, Wolfsburg
Parkstraße 1
38440 Wolfsburg
Chef: Sven Elverfeld
Kapazität / Sitzplätze: 36
Mitarbeiter: 20
+49 (5361) 608000

Zum Restaurantprofil

Schwarzwaldstube

Traube Tonbach
Tonbachstr. 237
72270 Baiersbronn
Chef: Torsten Michel
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 21
+49 (7442) 492 692

Zum Restaurantprofil

Victor's Fine Dining by Christian Bau

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg
Schlossstraße 27 - 29
66706 Perl-Nennig / Mosel
Chef: Christian Bau
Kapazität / Sitzplätze: 28
Mitarbeiter: 21
+49 (6866) 79458

Zum Restaurantprofil

Sonnora

Waldhotel Sonnora
Auf dem Eichelfeld 1
54518 Dreis
Chef: Clemens Rambichler
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 17
+49 (6578) 1402

Zum Restaurantprofil

Vendôme

Grandhotel Schloss Bensberg
Kadettenstr. 2
51429 Bergisch Gladbach
Chef: Joachim Wissler, Dennis Melzer
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 15
+49 (2204) 42 888

Zum Restaurantprofil

Überfahrt

Althoff Seehotel Überfahrt
Überfahrtstr. 10
83700 Rottach-Egern

Zum Restaurantprofil

ES:SENZ

Das Achental Resort
Mietenkamer Str. 65
83224 Grassau
Chef: Edip Sigl
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

The Stage

Karlsbader Str. 1a
44225 Dortmund
Chef: Michael Dyllong
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 11

Zum Restaurantprofil

Mühle

Romantik Boutique Hotel Mühle Schluchsee
Unterer Mühlenweg 13
79859 Schluchsee
Chef: Niclas Nussbaumer
Kapazität / Sitzplätze: 20
Mitarbeiter: 4

Zum Restaurantprofil

Das Grace

Das James
Fördepromenade 30
24944 Flensburg

Zum Restaurantprofil

1950

Bio-Hotel Rose
Aichelauer Str. 6 - Ehestetten
72534 Hayingen

Zum Restaurantprofil

Schwingshackl Esskultur

Naturhotel Rebling
Rebling 3
83646 Bernried
Chef: Erich Schwingshackl
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 5

Zum Restaurantprofil

Zeik

Sierichstr. 112
22299 Hamburg

Zum Restaurantprofil

Landhaus Feckl

Landhaus Feckl
Keltenweg 1
71139 Ehningen
Chef: Franz Feckl
Kapazität / Sitzplätze: 80
Mitarbeiter: 28

Zum Restaurantprofil

Landhaus Kuckkuck

Olympiaweg 2 - Müngersdorf
50933 Köln
Chef: Erhard Schäfer
Kapazität / Sitzplätze: 20
Mitarbeiter: 7
+49 (221) 4853636

Zum Restaurantprofil

Maerz

Rose
Kronenbergstr. 14
74321 Bietigheim-Bissingen
Chef: Benjamin Maerz
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 11
+49 (7142) 45928

Zum Restaurantprofil

100/200 Kitchen

Brandshofer Deich 68
20539 Hamburg

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club