Zum Hauptinhalt springen

Guide Michelin - Sternerestaurants in Brasilien

Guide Michelin kehrt nach Brasilien zurück

(29.08.2023) - Drei Jahre nachdem der Guide Michelin das letzte Mal Restaurantbewertungen für die brasilianischen Städte Rio de Janeiro und São Paulo veröffentlicht hat, kündigt der Guide seine Rückkehr in das südamerikanische Land an. „Wir freuen uns, die Rückkehr zu unseren gastronomischen Empfehlungsaktivitäten in Brasilien bekannt geben zu können. Der Relaunch unserer Restaurantauswahl wird es erneut ermöglichen, die besten lokalen Lokale und die talentierten Fachkräfte, die sie leiten, zu würdigen", wird der internationale Direktor des Guides, Gwendal Poullennec in einer Mitteilung zitiert. „In São Paulo gibt es Lokale, die Dutzende verschiedener Küchenrichtungen repräsentieren, und das ist einer der symbolträchtigsten Aspekte der kosmopolitischen Hauptstadt“, fügt Rodolfo Marinho, Tourismusminister der Stadt São Paulo, hinzu. „Wir freuen uns über die Wieder-Einführung des Guide Michelin, der die Vielfalt und den kulinarischen Reichtum der Stadt hervorhebt.“ Diese Meinung wurde von der Tourismusministerin von Rio de Janeiro, Daniela Maia, bestätigt. „Es ist eine Quelle großer Freude, das Reiseziel Rio mit einer anerkannten und gefeierten Marke für gutes Essen zu verbinden“, sagt sie. „Ebenso wichtig wie die Ankurbelung der Wirtschaft ist die Wertschätzung dessen, was unsere Köche schon seit langem leisten.“

Die Reststrandbewertungen sollen im März 2024 veröffentlicht werden. 

Der Guide Michelin für Sao Paulo und Rio de Janeiro ist von 2015 bis 2020 erschienen. Es war der erste Guide Michelin für Südamerika. In der Zeit wurde kein Restaurant mit drei Sternen ausgezeichnet. Der Rekordwert von 19 Sternerestaurants wurde in den Jahren 2016 und 2017 erreicht. Seitdem sank die Zahl der Sternerestaurants auf 14 in der Ausgabe 2020. In der Ausgabe 2020 erreichte die Zahl der Zwei-Sterne-Restaurants den Höchstwert von vier. 2016 und 2017 erreichte die Zahl der Ein-Sterne-Restaurants den Höchstwert von 18. Seitdem sank die Zahl der Ein-Sterne-Restaurnats auf zuletzt zehn. 

Die Bewertungen des Guide Michelin fließen ein in die Restaurant-Rangliste für Brasilien ein.

Frühere Ausgaben des Guide Michelin Rio de Janeiro & Sao Paulo

Gourmet-Club