Zum Hauptinhalt springen

Guide Michelin Estland

Erstes Zwei-Sterne-Restaurant in Estland

(25. Mai 2023) - In der zweiten Ausgabe des Guide Michelin werden 35 Restaurants empfohlen. Erstmals gibt es in dem Land ein Zwei-Sterne-Restaurant.

Der internationale Direktor des Guide Michelin, Gwendal Poullennec: ​„Dank der letztjährigen Erstausgabe entdecken immer mehr Menschen das verborgene Juwel der estnischen kulinarischen Szene – und wir freuen uns, dass diese zweite Ausgabe diese ursprüngliche Auswahl aktualisiert und erweitert. Das Land bietet eine sehr attraktive Mischung an Restaurants und kann zahlreiche talentierte und ambitionierte Köche vorweisen, die die lokalen Produkte voll ausnutzen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für einen Besuch, wenn Sie von einer vielfältigen und aufstrebenden Gastronomieszene profitieren möchten, deren Qualität durch die Werbung für das Restaurant 180° von Matthias Diether veranschaulicht wird.“

Die Top-Story dieses Jahr ist die Aufwertung des stilvollen 180° von Matthias Diether, das von einem auf zwei Sterne aufgewertet wird. Die Inspektoren des waren besonders beeindruckt von der Komplexität der Küche, aber auch davon, wie die verschiedenen Elemente hervorragend zusammenspielten. In jedem der sehr visuellen Gerichte waren großartige Technik, Können, Raffinesse und Geschmacksverständnis zu erkennen.
 
Darüber hinaus behält die vom Chefkoch und Inhaber Tõnis Siigur in Tallinn betriebene NOA Chef's Hall den Stern. Hier hatten die Inspektoren großen Spaß an der gekonnten und selbstbewussten Küche, die zu Gerichten führte, die gekonnt ausgewogen und sehr sättigend sind. Beide Restaurants bieten in jeder Hinsicht besondere kulinarische Erlebnisse.

Zwei grüne Sterne

Der grüne Stern ist eine Auszeichnung, die das nachhaltige Arbeiten eines Restaurants würdigt. Das in Maidla gelegene und von Küchenchef Daanius Aas geführte Restaurant Soo erhält die Auszeichnung zum ersten Mal. Auf einem Anwesen, das in ein Naturschutzgebiet umgewandelt wird, setzt das gemütliche Restaurant auf lokale Produkte und orientiert sich an sehr realen ökologischen Überlegungen. Damit gibt es nun zwei Restaurants mit grünem Stern in Estland.

Der Bib Gourmand wird in der Auswahl an Restaurants vergeben, die sehr gutes Essen zu moderaten Preisen anbieten, und wird an das Restaurant Tuljak in Tallinn verliehen. In diesem Lokal im klassischen Retro-Look ist die Küche mit einem kreativen Element ausgestattet, hat aber ihre Wurzeln im Baltikum und bietet viele angenehme Kontraste in Texturen und Aromen. Auch das Restaurant hat eine schöne Lage und bietet von der Terrasse aus einen tollen Meerblick. Das Tuljak schließt sich den fünf bestehenden Bib-Gourmand-Restaurants an, die auch in der diesjährigen Ausgabe alle ihre Auszeichnungen beibehalten: Fellin in Viljandi, ein warmes und einladendes Café-Bistro; und vier weitere in Tallinn: Härg, eine unterhaltsame, ganztägig geöffnete Brasserie; Lore Bistroo, ein modernes Hafenbistro; Mantel ja Korsten, das mediterran inspirierte Gerichte serviert; und NOA mit seinen saisonalen, modernen Menüs.

Der erstmals verliehene Young Chef Award geht an Daanius Aas vom Restaurant Soo

Alle Sternerestaurants im Guide Michelin Estland 2023

Zwei Sterne

  • aufgewertet: 180° by Matthias Diether

Ein Stern

  • NOA Chef’s Hall

Grüner Stern

  • Fotografiska 
  • neu: Soo 

Bib Gourmand

  • Fellin 
  • Härg 
  • Lore Bistroo 
  • Mantel ja Korsten 
  • NOA 
  • neu: Tuljak
     

Seit 2022 erscheint eine eigene Ausgabe des Guide Michelin für Estland. Die Zahl der Sternerestaurants liegt seitdem unverändert bei zwei. 2023 wurde das erste Restaurant mit zwei Sternen bewertet.

Frühere Ausgaben des Guide Michelin Estland

Gourmet-Club