Zum Hauptinhalt springen
Restaurant Weinbar Weimar Logo
Restaurant Weinhaus Uhle Logo

Guide Michelin 2022

Neuer Guide Michelin für Malta

(26.02.2022) - Der Guide Michelin Malta 2022 ist veröffentlicht worden. Es erwähnt 31 Restaurants, die über die Inseln Malta und Gozo verteilt sind. Die fünf Restaurants, die ihren Stern bestätiget haben, sind in Valtea das Under Grain, das Noni und das ION – The Harbour, sowie das Bahia in Balzan und das  de Mondion in Mdina.

Bahia ist von seinem bisherigen Standort in Lija in elegante neue Räumlichkeiten im Corinthia Palace Hotel in Balzan umgezogen. Die talentierte Küche bietet drei Menüs: „Past“ bietet raffinierte Gerichte, die von Epochen der maltesischen Geschichte inspiriert sind; „Future“ erkundet neue, manchmal gewagte Geschmackskombinationen; während das saisonale à la carte „Present“ sich auf lokale Zutaten konzentriert.

Bei den Bib Gourmand-Restaurants ist ein weiteres hinzugekommen, wodurch sich deren Gesamtzahl auf vier erhöht. Das Grain Street in Valletta stammt aus demselben Stall wie das Sterne-Restaurant Under Grain und serviert preiswerte Gerichte zum Teilen. Die drei anderen Restaurants, die ihre Bib Gourmands behalten haben, sind: Terrone in Birgu, das Rubino in Valletta; und das Commando in Mellieħa. Diese Restaurants repräsentieren alle die Definition eines Bib Gourmand: gute Qualität, preiswerte Küche.
Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Guides Michelin, sagte: „Dank des zunehmenden Optimismus in Bezug auf Covid-19 beginnen viele Menschen, wieder über Reisen und Urlaub nachzudenken. Die wunderschönen Inseln Malta und Gozo sollten auf jeder Liste stehen. Fünf Sterne, 4 Bib Gourmands und 22 empfohlene Restaurants bieten eine große Auswahl, wenn es darum geht, auswärts zu essen."

Alle Sternerestaurants auf Malta

Ein Stern

  • Bahia in Balzan
  • De Mondion in Mdina
  • ION - The Harbour in Valletta 
  • Noni in Valletta
  • Under Grain in Valletta

Bib Gourmand

  • Terrone in Birgu
  • Commando in Mellieha
  • Grain Street in Valette
  • Rubino in Valletta

Frühere Ausgaben des Guide Michelin Malta

Zwei neue Sterne-Restaurants auf Malta

In der zweiten Ausgabe des Guide Michelin für Malta und die Schwesterinsel Gozo werden zwei weitere Restaurants mit einem Stern ausgezeichnet.Damit gibt es dort nun fünf Sternerestaurants.

Das Bahia ist ein charmantes Bistro, das nach den Orangen benannt ist, für die die Gegend bekannt ist. Der talentierte Tyrone Mizzi beherrscht die Klassiker, experimentiert aber gerne mit den hochwertigen regionalen Zutaten, die ihm zur Verfügung stehen, was bedeutet, dass die Speisekarte häufig wechselt. Die scheinbar einfach aussehenden Gerichte glauben an den Gedanken, der in sie eingeflossen ist, und bieten komplementäre Kombinationen und eine wunderbare Geschmackstiefe.

Das ION - Der Hafen wird ebenfalls erstmals mit einem Stern bewertet. Es befindet sich im 4. Stock eines stilvollen Hotels und verfügt über eine fantastische Terrasse mit Blick auf den Grand Harbour. Die raffinierte Küche auf klassischer Basis hat mediterrane Einflüsse und moderne Obertöne. Die von Andrew Borg gekonnt zubereiteten Gerichte sind eine Freude zu essen; Die täglichen Menüs werden von den besten saisonalen Produkten der örtlichen Bauern und Fischer bestimmt. Die Küche ist klassisch, mit mediterranen Einflüssen und einem modernen Touch.

Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor der MICHELIN Guides, sagte: „2020 hat die Hotellerie auf der ganzen Welt vor enorme Herausforderungen gestellt, und unser Herz gilt all jenen, die in diesen schwierigen Zeiten mit Schwierigkeiten konfrontiert sind. Es war uns wichtig, unsere Entdeckungen trotz des Kontextes zu offenbaren, um den Beruf zu ermutigen, während wir auf die Genesung warten, und um Feinschmecker zu ermutigen, ihren Weg zurück zu den guten Restaurants zu finden, sobald die Situation dies zulässt."

Fünf Restaurant werden erstmals mit einem Teller, drei mit einem Bib Gourmand und fünf mit einem grünen Stern für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Alle Sternerestaurants auf Malta

Ein Stern

  • Bahia in Lija (neu)
  • De Mondion in Mdina
  • ION - The Harbour in Valletta (neu)
  • Noni in Valletta
  • Under Grain in Valletta

Bib Gourmand

  • Terrone in Birgu
  • Commando in Mellieha
  • Rubino in Valletta

Erster Guide Michelin für Malta veröffentlicht

Bereits Ende Februar hat Michelin die erste Ausgabe seines Restaurantführers für Malta veröffentlicht. Demzufolge gibt es auf der Mittelmeerinsel nun drei Sternerestaurants. Acht sind mit einem Bib Gourmand ausgezeichnet worden.

Die Sternerestaurants sind das De Mondion in Mdina, sowie das Noni und das Under Grain in der Inselhauptstadt Valette.

Das De Mondion gehört zum Luxus-Hotel Xara Palace. Die Gäste haben von dort einen wundervollen Ausblick. Ihnen werden nach Auffassung der Michelin-Tester dort die besten Zutaten angeboten, die die Insel zu bieten hat. Die Küche beschreibt der Guide Michelin als "klassich basiert".

Der Eigentümer und Küchenchef des Noni, Jonathan Brincat kocht mit einem modernen Zugang traditionelle Gerichte. Das Under Grain bietet eine moderne mediterrane Küche, sich nicht nur durch ihre Präsentation, sondern auch durch die Harmonie der Aromen auszeichnet. Im Kontrast dazu stehe die entspannte Atmosphäre des Restaurants,heißt es in der Mittelung Michelins..

Erste Ausgabe des Guide Michlin für Malta erscheint im Februar

Im kommenden Jahr wird es erstmals eine Ausgabe des Guide Michelin für die Mittelmeerinsel Malta geben. Damit ist das Land das 32. das durch den Restaurantführer abgedeckt wird. Die Veröffentlichung ist für den 26. Februar 2020 geplant. Die kulinarische Szene Matals sei es wert, von den Foodies der Welt entdeckt zu werden, erklärt der Internatione Direktor der Michelin Guides, Gewenal Poullennec. Malta sei ein kulturell attraktive Destination, mit einem einmaligen Küchenstil, der lokale Tradtionen und europäische Einflüsse kombiniere. Der Guide Michelin für Malta wird kostenlos digital erhältlich sein. 

Facebook
Instagram
RSS
Kontakt
Service & Kontakt

Haben Sie Fragen zum Gourmet-Club oder brauchen Sie eine Restaurant-Empfehlung? Wir helfen Ihnen weiter.

Service-Hotline:
0700-1GOURMET

Sie können uns auch gerne eine E-Mail schreiben.

Zum Kontaktformular