Zum Hauptinhalt springen

Regional, Ehrlich, Anders – Gutes liegt so nah


Veranstaltungsort ist: Dermbach

HeimatMarkt in der Rhöner Botschaft

Am Samstag, den 26.5.2018 von 11 bis 16 Uhr beginnt die zweite Saison des Heimatmarks der Rhöner Botschaft. Da die Rhöner Botschaft Anfang des Jahres von Hilders nach Dermbach gezogen ist, findet auch der HeimatMarkt im neuen Hotel SaxenHof statt. Es werden weiterhin Produkte der Region und der Rhön erlebbar. Dabei steht der Genuss von guten Lebensmitteln sowie Qualitätsprodukte aus Handwerk im Vordergrund.

Dermbach, neuer Treffpunkt der regionalen Produzenten, Künstler, Handwerker und Erzeuger ist mit dem Umzug der Rhöner Botschaft nun das Hotel SaxenHof in Dermbachs Ortsmitte. „Besonders freue ich mich, dass fast alle Aussteller mitgekommen sind und weiter Teil der
HeimatMarkt-Familie sind“, sagte Bjoern Leist. Gute einheimische Produkte bekommt man im Einheitsbrei der Supermärkte nur wenige. Wie schön wäre es, wenn man gute Lebensmittel aus der nahen Region direkt vor Ort genießen und für jeden zugänglich machen könnte. Das ging dem Sternekoch und Rhöner Botschafter Björn Leist durch den Kopf als ihm die Idee für einen eigenen Markt entstand. Daraufhin trommelte er seine Lieferanten und guten Freunde zusammen um gemeinsam mit ihnen den kleinsten und einzig-artigsten Markt der Region zu erschaffen.

Am 26. Mai 2018 ist es nun soweit: Von 11 bis 16 Uhr öffnet die Rhöner Botschaft Ihren „HeimatMarkt“ auf dem Gelände des Hotel SaxenHof. Ganz wie früher, von Angesicht zu Angesicht, können hier nun die Gäste ehrliche und nachhaltig hergestellte Qualitätsprodukte ansehen, anfassen, probieren und natürlich auch kaufen. Ein Einkauf mit gutem Gewissen ist in unserer digitalisierten Gesellschaft kaum noch möglich. Der HeimatMarkt bietet die Möglichkeit mit dem Produzenten der Produkte ins Gespräch zu kommen und mehr darüber über die Herkunft und den Herstellungsprozess zu erfahren. Kleine „Neiseleien“ und Regio-Food zum sofortigen verzehren runden das Angebot ab. Der Markt wird das ganze Jahr regelmäßig stattfinden.

Höhepunkt der Marktsaison ist wie jedes Jahr die ESSmESS am 25.11.2018 mit über 50 Ausstellern. Neben den eigenen Produkten der Rhöner Botschaft können die Gäste die Waren von Kaffeerösterrei Reinholz aus Fulda, Burgen Drinks aus Schlitz, Käserei Storch, Jorgos, Bäckerei Heumüller aus Hilders, Lawiesen, Rhöner Herzblut, Schnitzer Schnök, Rhön Travel, Projekt Gold und noch einigen Anbietern mehr erleben.

Termine 2018, Samstags (außer ESSmESS Sonntag)

  • 26. Mai Thema: Alles neu macht der Mai
  • 28. Juli Thema: Alles rund ums (Hochzeit) Feiern
  • 29. September: Thema: Ernte Dank!
  • 25. November: ESSmESS als Highlight des Jahres

Aktuelle Veranstaltungen

Osterfest im Posthotel Alexander Herrmann

Private Dinner mit Küchenparty und Live Musik

Björn Leist

image of Björn Leist

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
BjoernsOx in Dermbach

Gourmet-Club