Zum Hauptinhalt springen

Klaus Erfort

Chef de Cuisine (GästeHaus Klaus Erfort in Saarbrücken)

Aktuelle Restaurants
Vita und Infos
Geboren am
07.03.1972 in Saarbrücken, D
Ausbildung
1987 - 1990, Restaurant Thiel, Saarbrücken - Dudweiler
Lebenslauf
1990, Villa Fayence, Saarland (Saucier)
1990 - 1991, Hotellerie Hubertus, Saarland (Entremetier)
1992 - 1993, Restaurant Bareiss, Baiersbronn
1993 - 1994, Schwarzwaldstube, Hotel Traube, Tonbach - Baiersbronn (Tournant)
1995 - 1999, Orangerie, Parkhotel Gengenbach, Saarland (Chef de cuisine)
* Guide Rouge (Michelin)
1999 - 2002, Imperial, Schlosshotel Bühlerhöhe, Bühl (Chef de cuisine)
seit März 2002 selbständiger Gastronom "Gästehaus Klaus Erfort", Saarbrücken
Philosophie
Die Wahrheit liegt auf dem Teller
Auszeichnungen
1997, Finale "Prix Pierre Taittinger" - 2. Platz
"Commis Rotisseur" Wettbewerb des Baillage d`Allemange
2004, Aufsteiger des Jahres, Bertelsmann
2007, Aufsteiger des Jahres, SchlemmerAtlas
2008, Koch des Jahres, Gault Millau
2008: 3. Platz in der Kategorie 'Deutschlands Koch der Köche' in dem Voting vom Gourmet-Portal.com
2009: Auzeichnung als Koch des Jahres durch "Der Feinschmecker"
2015, ECKART
Spitzenkoch des Jahres, Schlemmer Atlas, 2013 bis 2022
TOP 10 Moderne und traditionelle Klassik, Gusto 2022 und 2023
Besonderheiten
Klaus Erfort ist Küchenchef und Inhaber des Drei-Sterne-Restaurants GästeHaus Klaus Erfort in Saarbrücken. Seit März 2002 serviert er in einer Villa aus der Anfangszeit des 20. Jahrhunderts seine moderne Aromenküche, die mit unterschiedlichen Konsistenzen und Texturen spielt. Zuvor hatte er bei namhaften Häusern sein Handwerk verfeinert. 1992 Bareiss, 1993 Schwarzwaldstube, 1995 bekam er als Küchenchef seinen ersten Michelin-Stern mit der Orangerie in Gengenbach. Von 1999 – 2002 führte er das Restaurant Imperial im Schlosshotel Bühlerhöhe. Schon gleich nach Eröffnung des GästeHaus 2002 wurde das Restaurant auch mit dem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet, 2004 folgte der zweite. 2007 erhielt Klaus Erfort den dritten Stern und wurde vom Gault&Millau zum Koch des Jahres 2008 gewählt.

News: Klaus Erfort

Restaurant-Weltrangliste 2022

Sonnora und Schauenstein sind 2022 die beiden besten Restaurants der Welt

Erstmals ist ein deutsches Restaurant auf Platz 1 / 22 Restaurants erhalten Höchstnoten der Restaurantführer

Jubiläum

Tantris feiert seinen 50. Geburtstag nach

Update: Impressionen von der Tantris-Gala

World Ranking 2021

Das Frantzén bleibt 2021 beste Restaurant der Welt

Als bestes deutsches Restaurant erreicht das Aqua den vierten Platz / 25 Restaurants erhalten Höchstnoten der Restaurantführer

Der Feinschmecker

Der Feinschmecker: Erstmals mit B-Note für das Gesamterlebnis

Sommelière des Jahres: Stefanie Hehn - Gastgeberin des Jahres: Janine Woltaire

World Ranking 2020

Das Frantzén ist das beste Restaurant der Welt

Schwedisches Top-Restaurant löst das Restaurant de l'Hôtel de Ville ab / Bestes deutsches Restaurant ist das Aqua auf dem dritten Platz

Sven Elverfeld

Restaurant-Ranglisten 2020

Das Aqua ist das beste Restaurant Deutschlands

Sven Elverfeld erstmals allein auf Platz 1

Immobilien

Erfort-Villa steht zum Verkauf

Klas Erforts sieht Pachtvertrag "nicht tangiert"

Voting

Menü des Jahres: Christoph Rüffer räumt ab

Gourmet-Club-Mitglieder haben ihre Lieblingsgerichte des Jahres gewählt.

Restaurant-Rangliste 2020

Sven Elverfeld und Klaus Erfort verteidigen Spitzenposition

Top-Aufsteiger sind das Schwingshackl, Ösch Noir und der Weinstock in Volkach

Kochbücher: Klaus Erfort

Klaus Erforts erstes Kochbuch erscheint

Saarland

Rezepte aus der Sterneküche und für den heimischen Herd

Rezept-Bücher: Klaus Erfort


Gourmet-Club