Zum Hauptinhalt springen

Wahabi Nouri

Chef de Cuisine (Piment in Hamburg)

Aktuelle Restaurants
Vita und Infos
Geboren am
22.01.1970 in Casablanca, Marokko
Ausbildung
1987 - 1990, Weingut Nack, Gau Bischofsheim
Lebenslauf
1990, Bamberger Reiter, Franz Renneburger, Berlin
1991, Schwarzwaldstuben, Harald Wohlfahrt, Traube Tonbach
1992, Aubergine, Eckart Witzigmann, München
1993 - 1999, Kofler Gastronomie, div. Stationen, (Chef de cuisine)
seit 2000, Piment, Hamburg (Patron)
2001, * Guide Rouge (Michelin)
Philosophie
Gäste gut, alles gut!
Auszeichnungen
2005, 8. Platz Bocuse d'Or,
2004, German Master
Besonderheiten
Wahabi Nouri, in Casablanca geboren und in der Nähe von Frankfurt aufgewachsen, legte schon früh den Grundstein für eine große gastronomische Karriere. Nach einer soliden handwerklichen Ausbildung lernte er die Haute

Cuisine bei Kochgrößen wie Franz Raneburger und Harald Wohlfahrt. Im Jahr 2000 eröffnete er sein eigenes Restaurant, das Piment, welches gleich nach der Eröffnung mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Seitdem leuchtet er kontinuierlich über dem Piment. Doch das war Nouri noch nicht genug. Er nahm 2004 und 2006 an der Bocuse d' Or teil, der inoffiziellen Weltmeisterschaft der Köche und gewann als German Master. 2009 folgte Platz 1 beim Bernard-Loiseau-Festival auf Mauritius und 2010 kürte ihn der Gault&Millau zum Koch des Jahres.

News: Wahabi Nouri

Restaurant-Kritik

Piment, Hamburg

"Wir waren mit der Küchenleistung rundum zufrieden, teilweise sogar begeistert"

Fünf Hamburger Sterneköche starten Gourmetbox

Kooperation von Karlheinz Hauser, Matteo Ferrantino, Wahabi Nouri, Boris Kasprik und Kevin Fehling

Foto: Le Fotogrape

Vorschau

Vier Köche wollen deutscher Bocuse d'Or-Kandidat werden

Deutscher Entscheid findet am 26. März in Frankfurt statt

Kochbücher: Wahabi Nouri

Nouri, Wahabi: Piment

Kaisergranat.com

Wahabi Nouri, ein deutscher Sternekoch mit marokkanischen Wurzeln, ist Besitzer und Küchenchef seines eigenen Restaurants „Piment“ in Hamburg. Aufgewachsen in Deutschland, ist seine Küche jedoch stark von den Einflüssen seines nordafrikanischen Heimatlandes geprägt. In seinem ersten Kochbuch ist es ihm gelungen, eine…

Rezept-Bücher: Wahabi Nouri

- Hamburg für Genießer, Europa Verlag, 2002, ISBN 3203820048 - Piment, Matthes Verlag, 2013, ISBN 978-3-87515-082-7

Gourmet-Club