Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Neuer Küchenchef im Minamo in Luzern

Schweiz

Yutaka Kobayashi wechselt ins japanische Omakase-Restaurant des Mandarin Oriental

LUZERN. Das einzige Omakase-Restaurant der Stadt Luzern, das Minamo, hat einen neuen Küchenchef: Yutaka Kobayashi (37) verbrachte seine berufliche Laufbahn jeweils zur Hälfte in der Schweiz und in Japan, wo er auch geboren wurde und aufgewachsen ist. Nach zahlreichen Stationen in seinem Heimatland, kam er im Jahr 2013 in die Schweiz, wo er zuletzt als Sushi Chef im renommierten Kempinski Hotel des Bains in St. Moritz tätig war. In seiner neuen Position, die er ab sofort bekleidet, berichtet Kobayashi direkt an Gilad Peled, Executive Chef des Mandarin Oriental Palace, Luzern und folgt auf Toshiro Luetzel, der seit der Restauranteröffnung mit dabei war und sich künftig einer anderen Herausforderung stellt.

Pünktlich zum Karfreitag, am 29. März 2024 wird Yutaka Kobayashi erstmals in Aktion treten und die Gäste des Minamo mit der traditionellen japanischen Omakase-Küche verwöhnen. «In der Schweiz gibt es sehr viele japanische Restaurants, jedoch nur wenige, die sich auf Omakase spezialisiert haben», so Kobayashi. «Ich freue mich darauf, den Gästen des Mandarin Oriental Palace, Luzern, bzw. des Restaurants Minamo künftig das Beste der japanischen Küche näherzubringen, noch dazu in absolut privater Atmosphäre».

«Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir Yutaka für uns gewinnen konnten», sagt Christian Wildhaber, General Manager des Mandarin Oriental Palace, Luzern. «Er wird mit seinem Werdegang und seiner Erfahrung aktiv dazu beitragen, den Gästen des Minamo ein vollkommen authentisches, kulinarisches Erlebnis darzubieten».

Die Betriebsferien des Minamo, von 6. bis einschliesslich 28. März, werden Gilad Peled und Yutaka Kobayashi nutzen, um das neue Menü vorzubereiten und den japanischen Küchenchef mit der neuen Umgebung und seiner Position vertraut zu machen.

Das Restaurant Minamo eröffnete am 7. April 2023 und wurde nur fünf Monate später bereits mit 14 Punkten von GaultMillau Schweiz ausgezeichnet. Das kulinarische Juwel mit nur acht Plätzen zelebriert in intimer Atmosphäre Omakase-Dining, was übersetzt so viel heisst, wie «Ich überlasse es Ihnen». Die Gäste begeben sich vertrauensvoll in die Hände des Kochs, lassen sich von ihm führen und von seinem Menü überraschen.

8-Gänge-Menü CHF 200, Sake-Begleitung CHF 120. Freitag bis Dienstag ab 19.00 Uhr, Samstag und Sonntag um 12.30 Uhr. Reservierungen per E-Mail
an molzn-minamo@mohg.com oder telefonisch unter +41 41 588 1888.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Erweiterung

Guide Michelin kommt nach Danzig und Pommern

Neuer Guide erscheint im Juni

Gourmet-Club