Zum Hauptinhalt springen

Heise's Bürgerstube in Konstanz schließt

Henning Heise begründet Entscheidung mit Folgen der Arbeitszeitenregelungen

KONSTANZ. "Aus gesundheitlichen Gründen bleibt unser Restaurant Heise's Bürgerstube vorübergehend geschlossen. Gerne können Sie einzelne Gerichte aus unserer Speisekarte auch in unserem "Restaurant Schiff am See" genießen", steht zur Zeit auf der Website des Sternerestaurants im Hotel Schiff am See. Wie Betreiber Henning Heise dem Konstanzer Südkurier sagte, wird das Restaurant allerdings nicht weiter betreiben.

„Der Aufwand war immens, der Druck groß, die neuen Gesetze zur Arbeitszeitregelung haben es uns dann endgültig unmöglich gemacht, den Betrieb weiter aufrechtzuhalten“, so zitiert das Blatt Heise. Nach seiner Darstellung arbeitet das Restaurant und das Hotel mit einer verhältnismäßig kleinen Mannschaft. Zusätzliches qualifiziertes Personal habe er nicht finden können. Die Entscheidung sei gemeinsam mit Küchenchef Stefan Pree und der gesamten Mannschaft getroffen worden, nachdem es - wie es in dem Bericht heißt - aufgrund der Arbeitsbelastungen zu Spannungen gekommen sei und mehrere Mitarbeiter erklärt hätten, sie wollten das Haus verlassen. Künftig solle es im zweiten Restaurant des Hauses, dem Schiff, weiter ein oder zwei gehobene Gerichte zur Auswahl geben, heißt es weiter in dem Bericht des Südkurier.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Schiff am See

Ringhotel Schiff am See
William-Graf-Platz 2
78464 Konstanz
Kapazität / Sitzplätze: 100
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club