Zum Hauptinhalt springen

Deutschland kämpft erstmals mit um Linie Award

Sternekoch Jacob Holmström ist Juryvorsitzender Küche

Alexander Djolai
Moritz Billina

STOCKHOLM. Am heutigen Finale des Linie Award für junge talentierte Köche und Barkeeper nehmen erstmals zwei Deutsche teil. Als Vorsitzender der Koch-Jury konnte der Schwede Jacob Holmström gewonnen werden. Er ist Chefkoch und Besitzer des mit einem Michelin Stern ausgezeichneten Restaurants Gastrologik in Stockholm. Den Vorsitz der Jury für die Wahl des besten Barkeepers übernimmt Ludde (Louis) Grenmo aus Stockholm, Chefbarkeeper des Linje Tio, einer der führenden Cocktailbars in Schwedens Hauptstadt.

Deutschland wird vertreten von Alexander Djolai, Junior Sous Chef im Bembergs Häusschen in Euskirchen, setzte sich mit seinem Rezept unter vielen talentierten Bewerbern durch. Erfahrung sammelte Alexander Djolai beispielsweise bereits als Chef de Partie im Steinheuers Gourmet Restaurant, Bad Neuenahr-Ahrweiler/Heppingen und im Landhotel Multatuli, Ingelheim.

Mit seiner Linie Aquavit Cocktail-Kreation „Punainenmeri“ konnte sich Moritz Billina, der im Bayerischen Hof in München als Demi Chef de Bar arbeitet, gegen im Vorentscheid die Konkurrenz behaupten. Als Barkeeper-Kandidat tritt er daher nun evbenfalls für Deutschland im Finale an. Moritz Billina nahm bereits an mehreren Wettbewerben teil, wie der Bombay Most Imaginative Bartender Competition 2015 und der Cointreau Championship 2014.

Der Linie Award zeichnet das beste Gericht und das beste Getränk mit Linie Aquavit als Zutat aus. In einer Vorauswahl hat die Jury jeweils drei Jungköche und drei Barkeeper aus Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Deutschland im Alter zwischen 20 und 26 Jahren nominiert. Pro Land nehmen je ein Koch und je ein Barkeeper am internationalen Wettbewerb teil.

Der Grundgedanke des Wettbewerbs ist die Verwendung von nordischen Produkten. So soll in diesem Jahr der besondere Schwerpunkt auf Fisch und Meeresfrüchten in der nordischen Küche liegen.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Tantris

Schokolade zum Muttertag

Limitierte Schokoladentafel 'Thé Earl Grey et Citron Confit'

 

Restaurant-Kritik

Thali Warehouse, Kapstadt

„Ich war in Summe über die Jahre hinweg schon fünf Mal hier – enttäuscht war ich nie.“

Bembergs Häuschen

Nachtquartier
Burg Flamersheim
53881 Euskirchen
Chef: Filip Czmok
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 8

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club