Zum Hauptinhalt springen

Macher des Berliner Grill Royal eröffnen weiteres Restaurant

Le Petit Royal geht in Charlottenburg an den Start

von links nach rechts: Moritz Estermann, Stephan Landwehr, Jeanne Tremsal, Boris Radczun.

BERLIN. Die Macher des Berliner Grill Royal eröffnen heute ein weiteres Restaurant. Nach dem Grill Royal, dem Sternerestaurants Pauly Saal und dem Dóttir folgt nun das Le Petit Royal. Stephan Landwehr, Boris Radczun und Moritz Estermann eröffnen unter der Leitung von Jeanne Tremsal das Restaurant in Charlottenburg. Es hat rund 50 Plätze. Dort soll neben Klassikern aus dem Grill Royal französische Küche angeboten werden. Auf der Karte stehen fangfrischer Fisch von der Ostsee, Meeresfrüchte, Austern, aber auch modern interpretierte französische  Klassiker wie Bouillabaisse oder Coq au Vin. Genau wie im Grill werde großen Wert auf die Qualität der Produkte gelegt, auch hier gebe es hausgemachte Saucen und saisonales Gemüse als Beilagen, teilen die Betreiber mit. Der begehbare Weinschrank beherbergt bis zu 500 internationale Positionen, der Schwerpunkt liegt im Le Petit Royal auf französischen Weinen.

Das Le Petit Royal befindet sich in der Nähe des Savignyplatzes in der Grolmanstrasse 59 im Erdgeschoss eines Altbau-Eckhauses der Gründerzeit, mit großen Fenstern, Dielenböden und einem verwinkelten Gastraum. Viele der Tische  wurden maßgefertigt, damit sie in die Nischen und Ecken passen. Die Stühle und Sitzbänken werden Grill Royal und Pauly Saal Besuchern, neben den farbigen Ikora-Lampen, bekannt vorkommen:  andere Farbkombination, aber wieder der bewährte Rubelli-Stoff aus Venedig. Der dominierende Stil im Restaurant ist Italian Mid Century, ein viel verwendetes Material ist massives Eichenholz – von den Kajütenschwingtüren bis hin zu den maßgefertigten Garderobenschränken. Wichtiges Element mit schönen Details: die holzverkleidete Bar mit ihrer dunkelgrün-schillernden Pfauentapete und einem Kunstwerk von Floris Neusüss, die auch zum Aperitif oder Absacker einlädt.

Raumbestimmend sind zahlreiche ausgewählte Werke zeitgenössischer Künstler, darunter eine Wandarbeit von Karl Holmqvist, eine Zeichnung von Yves Saint Laurent und eine große Skulptur von Yngve Holen. Die großzügige, nach Südwesten ausgerichtete Terrasse bietet im Sommer weitere Sitzplätze. Bon Appetit!
 
Öffnungszeiten: Mo – Sa ab 18 Uhr, um Reservierung wird gebeten.
www.lepetitroyal.de

Die besten Restaurants Berlins.

Aktuelle News

Podcast

#147 Maximilian Huber, Mural Farmhouse in München

Regionalität mit engem Radius und eigenen Hochbeeten – Wie setzt Küchenchef Maximilian Moser das Konzept im Miural Farmhouse um?

Personalie

Neuer Culinary Director im The Chedi Andermatt

André Kaiser übernimmt die Gesamtverantwortung für die kulinarischen Outlets

Start

5 Sen:ses in Karlsruhe eröffnet

Mario Aliberti hat sich selbständig gemacht

Grill Royal

Friedrichstr. 105
10117 Berlin

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club