Zum Hauptinhalt springen

Nouri, Wahabi: Piment

Kaisergranat.com

Wahabi Nouri, ein deutscher Sternekoch mit marokkanischen Wurzeln, ist Besitzer und Küchenchef seines eigenen Restaurants „Piment“ in Hamburg. Aufgewachsen in Deutschland, ist seine Küche jedoch stark von den Einflüssen seines nordafrikanischen Heimatlandes geprägt. In seinem ersten Kochbuch ist es ihm gelungen, eine Brücke zu schlagen zwischen der klassischen französischen Haute Cuisine und der ganz ursprünglichen orientalischen Länderküche. So findet sich in seinem Buch sowohl ein Rezept für Lammrücken mit gefüllterArtischocke und Pommes Maximes, daneben eine Tajine vom Sot l‘y Laisse, aber auch eine Interpretation der Kalbscurrywurst oder einer Tarte Tatin. Neben zahlreichen klassischen Grundrezepturen finden sich auch Rezepte für marokkanische Elemente wie Gebeizte Zitrone, Charmoula oder Couscous. Ein ganz besonderer Leckerbissen jedoch sind die Fotografien dieses einzigartigen Kochbuches: Wahabi Nouri ist zusammen mit dem Fotografen Klaus Arras eigens nach Marokko gereist,um ganz hautnah die Stimmung und Atmosphäre des Landes, seiner Märkte und Küchen einzufangen. In Kombination mit den atemberaubend schönen Foodfotografien setzt sich ein Bild der Arbeit Nouris zusammen und zeigt, welche Einflüsse ihn prägen. Getragen wird das Ganze von einem Layout, das auf subtile Weise dazu beiträgt, die köstliche Sinnlichkeit der Küchevon Wahabi Nouri spürbar zu machen

.Der Autor

Nach der Ausbildung im "Weingut Nack" in Bischofsheim ging Wahabi Nouri 1990 zum "Bamberger Reiter" in Berlin. Ab 1991 folgten zwei Drei-Sterne-Küchen, die "Schwarzwaldstube" bei Harald Wohlfahrt in Baiersbronn und 1992 das Restaurant "Aubergine" bei Eckart Witzigmann in München. 1993 wechselte er zum internationalen Caterer "Kofler & Kompanie", wo er schließlich Küchenchef wurde. Seit 2000 ist er Patron im Restaurant "Piment" in Hamburg, wo er seit 2001 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wird.

Auszug aus dem Rezeptregister:

Artischocke, Ziegenkäse, Wildkräuter | Avocado, Melone, Joghurt |Bananen Crème Brûlée | Couscous, Karotte, Langostinos | Delice von Topinambur | Fasan, Spitzkohl, Spaghetti | Gänseleberterrine mit Petersilien-Amlou | Jakobsmuschel, Quinoa, Pulpo | Kalbsbäckchen und Couscous | Lammfuß, Kichererbsen, Kürbis | Nuss, Waldmeister, Reis | Schnäpel und Karotte | Seeteufel in Asche | Stubenküken und Zitrone

Wahabi Nouri

Piment

Matthaes Verlag, Stuttgart 2013

216 Seiten, Hardcover

ISBN 978-3-87515-082-7

69,90 € (D) | 71,90 € (A) | 95,00 CHF

Das meint kaisergranat.com:

" Wahabi Nouris Kochbuch widmet sich einer spannenden Stilrichtung. Die Vermählung französischer, marokkanischer und mediterraner Geschmackswelten überzeugt und die Rezepte eignen sich auch für ambitionierte Laien."

Mehr >>

Kochbücher für Gourmets

Thomas kocht: einfach vegetarisch

Thomas Dippels Youtube-Kanal „Thomas kocht“ ist ein Renner: Tausende sehen ihm dabei zu, wie er abwechslungsreiche und alltagstaugliche Gerichte kocht. Genau das ist auch das Prinzip seines Kochbuches. Die darin enthaltenen Rezepte sind perfekt in den Alltag integrierbar und zeigen die Vielfalt der vegetarischen Küche.

Tasty treats

Aris Guzmanns veganes Kochbuch steckt voller kreativer Überraschungen. Die Schweizer Köchin bedient sich an Produkten und Gerichten aus viel unterschiedlichen Länderküchen und kocht aus ihnen eine Vielfalt, die Spaß macht.

Tasty Tofu und Tempeh

Dieses Kochbuch gibt einen guten Überblick über Tofu- und Tempehsorten und die vielen Möglichkeiten, die sich mit ihnen in der Küche eröffnen. Zu beiden Produkten gibt es gute Warenkunden, danach folgen Rezepte für Seidentofu, festen Tofu, Tempeh, Sweets&Desserts und abschließend Grundrezepte für Tofu, Tempeh und mehr.

Piment

Lehmweg 29
20251 Hamburg
Chef: Wahabi Nouri
Kapazität / Sitzplätze: 28
Mitarbeiter: 7
+49 (40) 42937789

Zum Restaurantprofil

Wahabi Nouri

image of Wahabi Nouri

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Piment in Hamburg

Gourmet-Club