Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Logan Seibert gibt Gastspiel am Schluchsee

Baden-Württemberg

Logan Seibert bildet im Pop-Up im Hotel Auerhahn die neue Doppelspitze mit Küchenchef Yann Bosshammer

SCHLUCHSEE. Ab Januar 2024 geht das Pop-Up auf der Baustelle im Hotel Auerhahn in die nächste Runde und wird in den kommenden Monaten neue Schwerpunkte in der Patisserie setzen. Wie Hoteldirektor Marius Tröndle bekannt gab, stößt der Elsässer Spitzen-Patissier Logan Seibert zum Team des Auerhahns. Damit folgt Seibert auf den spanisch-schweizerischen Sternekoch Oscar de Matos, der sich wie geplant zum Ende des Jahres vom Schwarzwald verabschieden wird. „Oscars Zeit am Schluchsee war eine echte Bereicherung für uns und wir sind sicher, dass Logan daran anknüpfen und den Auerhahn ebenfalls mit seinem Handwerk prägen wird“, erläutert Tröndle, der das Konzept des Pop-Ups als Sneak-Preview für das neue Hotel direkt am Seeufer bewirbt.

Die Gäste erwartet nach dem Wechsel Gewohntes und Neues. Nichts ändern wird sich am fixen Acht-Gang-Menü in der zukünftigen Hotel-Brasserie und der kreativen Küche Bosshammers – gleichermaßen inspiriert vom Schwarzwald, der französischen Klassik und modernen Techniken. Die Desserts werden in Zukunft die klare Handschrift von Logan Seibert tragen und auch die Menü-Dramaturgie wird sich ändern. „Mir ist der Übergang von Hauptgang zu Dessert sehr wichtig. Nach vier herzhaften Gängen, kann man nicht einfach abrupt vier Desserts schicken, sondern muss sich herantasten. Ich freue mich, gemeinsam mit Yann, die Freiheit zu haben, den perfekten Spannungsbogen von salzig zu süß zu finden“, beschreibt Logan Seibert die Zusammenarbeit.

Logan Seibert besuchte die renommierte Hotelfachschule Alexandre Dumas im elsässischen Illkirch und begann seine Karriere als Koch. Früh spezialisierte er sich dabei auf die Patisserie und absolvierte die vergangenen Stationen ausschließlich auf diesem Posten in einigen der besten Restaurants. Von 2017 bis 2021 war Seibert im Drei-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube tätig, zuletzt als Chef-Patissier. Bis November wart der Elsässer noch in Miami im Sternerestaurant Tambourine Room von Tristan Brandt angestellt. Yann Bosshammer und Logan Seibert standen bereits mehrfach gemeinsam hinter dem Herd, etwa 2013 im Jardin Secret in La Wantzenau und später in der Schwarzwaldstube, wo Bosshammer als Chef-Saucier unter Torsten Michel tätig war. 2021 wurden beide parallel vom Rolling Pin ausgezeichnet: Bosshammer als mit dem zweiten Platz beim Wettbewerb Koch des Jahres, Seibert als Patissier des Jahres. 2020 wurde Seibert zudem als Patissier des Jahres vom Schlemmeratlas gekürt. Nach dem Gastspiel am Schluchsee wird sich Seibert 2024 neuen Projekten in seiner Wahlheimat North Carolina widmen. 

Mit Oscar de Matos gastierte auch Nadine Baumgartner, Restaurant-Leiterin und de Matos Partnerin, im Hotel Auerhahn. Die Restaurant-Leitung wird ab Januar Lena Knäbel übernehmen, die auch nach der Pop-Up-Phase den Service im Restaurant Auerhahn leiten wird. „Wir sind froh, dann mit Yann und Lena bereits zwei Führungskräfte der zukünftigen Auerhahn-Gastronomie im Haus zu haben.“, so Hoteldirektor Marius  Tröndle. Auch die Bauarbeiten schreiten voran: im November wurden die Hauptküche und der Gastraum des Restaurants fertiggestellt.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Auerhahn

Auerhahn
Vorderaha 4
79859 Schluchsee
Chef: Logan Seibert, Oscar de Matos, Yann Bosshammer

Zum Restaurantprofil

Logan Seibert

image of Logan Seibert

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Auerhahn in Schluchsee

Yann Bosshammer

image of Yann Bosshammer

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Auerhahn in Schluchsee

Oscar de Matos

image of Oscar de Matos

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Auerhahn in Schluchsee

Lena Knäbel

Was?
Restaurantleitung

Wo?
Auerhahn in Schluchsee

Gourmet-Club