Zum Hauptinhalt springen

Thomas Macyszyn eröffnet Boathouse Hamburg Ende September

Neue Adresse für Fisch und Seafood in der Hansestadt

HAMBURG. In knapp einem Monat eröffnet der „Koch des Jahres 2015“ und ehemalige Küchenchef des Sternerestaurants Navette in Rüsselsheim, Thomas Macyszyn sein erstes eigenes Restaurant. Konkret geht es ab dem 29. September los  Dann wird Thomas Macyszyn im Boasthouse Hamburg innovative Fisch- und Seafood-Gerichte auf den Teller bringen. Direkt am Isebekkanal in Hamburg-Eppendorf gelegen, bietet das Restaurant Gourmetküche in entspannter Atmosphäre.

„Ich liebe das Gesellige“, erklärt Thomas Macyszyn. „Es war immer mein Wunsch, ein Restaurant zu eröffnen, in dem sich jeder Gast sofort wohlfühlt. Ich will Gerichte in Topqualität anbieten, ohne die oft so steife Etikette in Spitzenrestaurants.“ Das Ziel hat der ehrgeizige Koch bereits klar vor Augen: „Das Boathouse Hamburg soll die erste Adresse für innovative Fisch- und Seafood-Küche in der Hansestadt werden“, so Thomas Macyszyn. Dabei löst sich der 36-jährige Koch bewusst vom starren Menü-System: „Es wird viele kleine Gerichte und kreative Beilagen geben, die sich die Gäste individuell zusammenstellen und miteinander teilen können. Die Gerichte sollen zur Kommunikation anregen, zum Austausch untereinander.“

Das Boathouse Hamburg verbindet verschiedene Gastronomiebereiche, die zum Entdecken einladen. Im unteren Bereich können die Gäste bei einem Drink in der Bar den Abend ausklingen lassen oder mit einem Kanu oder SUP aus dem angeschlossenen Bootsverleih in wenigen Minuten die Außenalster erreichen. Neben dem Gastraum, in dem bis zu 60 Gäste Platz finden, liegt die große Außenterrasse mit Blick auf das Wasser. Und noch eine Besonderheit hält das Boathouse Hamburg bereit: Zwei Konzepte in einem Raum. Denn im Gastraum befindet sich auch der Chef’s Table mit Platz für acht Personen, die direkt am Pass sitzen, dem Küchenchef beim Anrichten zusehen und ihren Restaurantbesuch bei freiem Blick in die Küche genießen dürfen, verführerische Gerüche inklusive.

Zu seinem Traumberuf Koch fand Thomas Macyszyn über einen kleinen Umweg: Erst nach einem zweijährigem Medizinstudium erkannte er, dass seine wahre Profession in der Küche liegt. Er begann eine Lehre im Sternerestaurant Le Jardin de France in Baden-Baden und bekam mit Mitte 20 den Posten des Küchenchefs im Restaurant La Provence in Baden-Baden übertragen. Im Columbia Hotel Rüsselsheim übernahm er schließlich 2008 als Chef de Cuisine die kulinarische Verantwortung für das Gourmetrestaurant Navette.

Seine kreative Küche wird 2011 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, den das Navette bis zu seiner Schließung 2015 halten konnte. Im gleichen Jahr wird Thomas Macyszyn vom Restaurantführer „Gusto“ zum „Koch des Jahres 2015“ gekürt. Der gebürtige Pole lebt mit seiner Familie bereits seit vielen Jahren in Hamburg, so dass die Wahl für den Standort seines neuen Projektes nicht schwer fiel.

Boathouse Hamburg

Isekai 1

20249 Hamburg

Eröffnung: 29. September 2016

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 12.00 – 14.30 Uhr und 18.30 – 23.00 Uhr

Weitere Informationen und Reservierungen unter www.boathouse.hamburg

Die besten Restaurants in Hamburg

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Thomas Macyszyn

image of Thomas Macyszyn

Was?
Chef de Cuisine

Gourmet-Club