Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Neuer Küchenchef im The Fish Club auf Sylt

Schleswig-Holstein

Ivo Schmal ist für das Club-Restaurant im A-ROSA verantwortlich

SYLT. 2020 gestartet, präsentiert sich THE FISH CLUB im A-ROSA Sylt nach der Corona-Pandemie nun mit dem neuem Küchenchef Ivo Schmal. Die Idee: Seafood soll es auf Sylt nicht nur im Sternerestaurant, im Gasthaus oder Imbiss geben, sondern in einem Club-Restaurant mit zugleich regional-maritimem und urban-kosmopolitischem Flair. Seit dem 1. Juni setzt THE FISH CLUB dabei als Place-to-be auf entspannten Genuss und lässigen Lifestyle.

Von Sushi über Fisch-Tapas und Tacos bis hin zu Jacobsmuschel und Ceviche serviert THE FISH CLUB maritime Köstlichkeiten, wenn möglich aus lokaler Fischerei. Auch für Fleischliebhaber und Veggie-Fans gibt es Alternativen. Mit Liebe zum Detail wird die Menükarte als Flaschenpost überreicht. Denn THE FISH CLUB setzt nicht nur kulinarisch auf das besondere Erlebnis: Weg vom Stern, näher zum Gast – das ist das Motto des Lounge-Restaurants. Qualität wird großgeschrieben, daneben aber auch Spaß und Lebensfreude. Dies alles genießen nicht nur Hotelgäste, sondern auch Besucher von außerhalb. „Hier auf Sylt gibt es ein entspanntes, kulinarisch versiertes Publikum, zu dem das Konzept von THE FISH CLUB perfekt passt“, freut sich Hoteldirektor Sven Fritzsche. „Sylter Flair und urbane Coolness, dazu raffinierte Fischgerichte, ausgefallene Drinks und chillige Beats – damit wollen wir Einheimische und Gäste überzeugen.“

Die kulinarische Regie im THE FISH CLUB führt Ivo Schmal, der seit 2007 auf Sylt verwurzelt ist. Nach seiner Ausbildung im Hotel Rungholt in Kampen war er Demi Chef De Partie in zwei Sylter Sterne-Restaurants, dem Landhaus Stricker und dem Budersand Hotel. Als Chef de Partie baute er seine Erfahrungen in den renommierten Sterne-Restaurants Le Canard und Rive in Hamburg aus. Zurück auf Sylt bewährte er sich als Küchenchef des Salon 1900 und des S-point Beach Restaurants.  „Ich bin ein Nordlicht, mein Herz schlägt für Sylt und für Seafood“, bekennt der 33-Jährige. „Meine Erfahrung in der Sternegastronomie bringe ich natürlich mit in THE FISH CLUB, freue mich aber auf das lässige Konzept, bei dem neben der Kulinarik Spaß und ungezwungene Lebensfreude im Vordergrund stehen.“ Zu Schmals Lieblingsgerichten auf der neuen Karte zählen PULPO 1ER von 8 mit Koriander und Chilly und der Cheesecake ‘‘TFC‘‘ mit Passionsfrucht, Kaffirlimette und Himbeere. Am offenen Cube zelebriert Sushimeister Lee aus Taiwan seine Kunst. Er verwöhnt die Gäste bereits seit der Eröffnung des A-ROSA Sylt mit Sushi und feiner asiatischer Aromenküche. 

Nicht nur bei der Auswahl der Lebensmittel, auch bei der Dekoration setzt THE FISH CLUB auf Regionalität: An den Wänden hängen überlebensgroße Portraitfotos von alteingesessenen Sylter Urgesteinen.  Neben Restaurant und Cube bietet THE FISH CLUB auch eine gemütliche Lounge mit Sofas und Sesseln. Warme Grün, Bronze- und Goldtöne holen die Seelandschaft ins Haus; glattes Leder, weicher Samt und indirekte Beleuchtung sorgen für Clubatmosphäre und setzen THE FISH CLUB vom lichtdurchfluteten Dünenrestaurant des Hauses ab. 

THE FISH CLUB ist seit Pfingsten den 26. Mai von Donnerstag bis Samstag von 18:00 bis 21:30 Uhr geöffnet. Reservierungen sind unter (04651) 96750-837 oder fishclub@a-rosa.de erwünscht. Weitere Informationen gibt es unter www.fishclub-sylt.de.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Restaurant-Kritik

Atlantic, Hamburg

"Nachdem in den letzten zwei Jahrzehnten kaum ein Grund bestand, hier essen zu gehen, sind wir nun Mal hingegangen. Im Wesentlichen kann ich der Michelin-Bewertung zustimmen."

Foto von Logan Armstrong auf Unsplash

Restaurant-Kritik

La Direkte Boqueria, Barcelona

„Das hier servierte Menü mit frischen Meeresfrüchten und Fisch vom Markt ist dann aber nicht weniger als sensationell.“

The Fish Club

A-ROSA Sylt
Listlandstr. 11
25992 List (Sylt)
Chef: Ivo Schmal

Zum Restaurantprofil

Ivo Schmal

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
The Fish Club in List (Sylt)

Gourmet-Club