Zum Hauptinhalt springen
Restaurant Rittersturz Logo
Restaurant Ritzi Logo

Der Podcast von Restaurant-Ranglisten.de

In unserem Podcast bringen wir Interviews mit Sterneköchen und interessanten Persönlichkeiten aus der Fine Dining Szene. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge.

Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen erhältlich:

Den Restaurant Ranglisten Podcast direkt hören

Der Restaurant Ranglisten Podcast bei Apple Podcast

Der Restaurant Ranglisten Podcast bei Spotify

Der Restaurant Ranglisten Podcast bei Audio Now

Die bisherigen Folgen des Podcasts von Restaurant-Ranglisten.de

#80 Jürgen Wolfsgruber und Johannes Maria Kneip, Sparkling Bistro in München

Jürgen Wolfsgruber nennt sich selbst einen "Haudrauf" und seinen Co-Küchenchef Johannes Maria Kneip attestiert er "Klavierhände". Was da kulinarisch herauskommt, kann man im Sparkling Bistro schmecken und in dieser Podcast Folge hören
Mehr >>

#79 Désirée Steinheuer und Christian Binder

Die Zukunft des Steinheuers Restaurant liegt in der Hand von Désirée Steinheuer und Christian Binder. In dieser Folge des Podcasts erzählen sie, wie es dazu gekommen ist.
Mehr >>

#78 Gabriele und Hans Stefan Steinheuer

Das Steinheuers Restaurant gehört zu den großen Konstanten der deutschen Fine Dining-Szene. Gabriele und Hans Stefan Steinheuer erzählen über die Entwicklung ihres Restaurants
Mehr >>

#77 Stefanie Hehn, Chef Sommelière im Restaurant Lakeside in Hamburg

Als Master Sommelier hat Stefanie Hehn die höchste Qualifikation erreicht, die es in dem Beruf gibt. Wie hat dies ihre Arbeit im Restaurant Lakeside im Hotel The Fontenay in Hamburg verändert? Die Antwort gibt sie in dieser Podcast-Folge.
Mehr >>

#76 Felix Schneider, etz Restaurant Nürnberg

Felix Schneider ist mit seinem Team auf der Suche nach Antworten: Was ist Nachhaltigkeit, deutsche Küche und was bedeutet Regionalität? Hier gibt er Antworten.
Bayern
Mehr >>

#75 Silvio Pfeufer, einsunternull in Berlin

Er ist jung, aber hat eine rasante Entwicklung hingelegt: Silvio Pfeufer hat dem einsunternull in Berlin ein neues Profil gegeben
Mehr >>

#74 Jan Hartwig, Restaurant JAN in München

Nach seinem Aufstieg zu drei Sternen hat Jan Hartwig im Sommer 2021 das Atelier im Bayerischen Hof verlassen. Anfang des Jahres hat er sein Pop up gestartet und verrät in dieser Folge erste Details über sein neues Restaurants, das im Frühsommer eröffnen soll.
Mehr >>

#73 Claus-Peter Lumpp, Bareiss in Baiersbronn

Claus-Peter Lumpp ist seit 40 Jahren Koch und seit 30 Jahren im Bareiss, seit 15 Jahren hat er nun drei Sterne erreicht. Wie ihn diese Auszeichnung bei ihm zu mehr Lockerheit geführt hat, erzählt er in dieser Podcast Folge.
Mehr >>

#72 Benjamin Chmura, Restaurant Tantris

Optimaler Start für Benjamin Chmura und das Tantris im Guide Michelin. Wir haben einen Tag nach der Vergabe der Sterne mit dem frisch gebackenen Zwei-Sterne-Koch gesprochen.
Mehr >>

#71 Andreas Krolik, Restaurant Lafleur

Andreas Krolik steht für eine harmonische Küche klassischer Prägung. Im Zwei-Sterne-Restaurant Lafleur können die Gäste neben einem Menü mit Fisch und Fleisch auch ein veganes Menü bestellt. Und die meisten sagen: „Ich musste auf gar nichts verzichten“. Wie schafft das Andreas Krolik? Die Antwort gibt es in dieser...
Mehr >>

#70 Jan-Philipp Berner, Küchenchef und Gastgeber im Söl'ring Hof

Jan-Philipp Berner ist der Küchenchef und seit dem Jahreswechsel auch Gastgeber im Söl'ring Hof. Wie verändert sich dadurch die Arbeit des Zwei-Sterne-Kochs und wie er nun selber zum Mentor wird, erzählt er in dieser Podcast-Folge
Mehr >>

#69 Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Mitten im zweiten Lockdown wurde er Küchenchef der Mühle Schluchsee und hat dann das Restaurant in dem Boutique-Hotel im Schwarzwald eine neue kulinarische Linie etabliert
Mehr >>

#68 Johannes King

Johannes King und der Söl'ring Hof auf Sylt gehörten 20 Jahre lang zusammen. Nun ist dies Geschichte. In dieser Folge blickt Johannes King zurück und verrät, wie es bei ihm weitergeht.
Mehr >>

#67 Vicente Matias Diaz Silva, Restaurant Sagrantino 136 in Berlin

Vicente Matias Diaz Silva verbindet in seinem Restaurant die Küchen Perus und Italien auf außergewöhnliche Weise
Mehr >>

#66b Kulinarischer Jahresrückblick 2021 - Foodies im Gespräch - Version für Spotify

Teil 2: Die erste Hälfte des Jahres mussten Gourmets aus Boxen und Takeaway-Menüs leben, aber dann konnte der Genuss wieder beginnen. Welche Restaurants haben Foodies besonders beeindruckt?
Podcast
Mehr >>

#66a Kulinarischer Jahresrückblick 2021 - Foodies im Gespräch - Version für Spotify

Teil 1: Die erste Hälfte des Jahres mussten Gourmets aus Boxen und Takeaway-Menüs leben, aber dann konnte der Genuss wieder beginnen. Welche Restaurants haben Foodies besonders beeindruckt?
Podcast
Mehr >>

#66 Kulinarischer Jahresrückblick 2021 - Foodies im Gespräch

Die erste Hälfte des Jahres mussten Gourmets aus Boxen und Takeaway-Menüs leben, aber dann konnte der Genuss wieder beginnen. Welche Restaurants haben Foodies besonders beeindruckt?
Podcast
Mehr >>

#65 Interview mit Magnus Ek und Reisebericht Stockholm

Stockholm ist eine der kulinarischen Metropolen Europa. In dieser Folge gibt es ein Interview mit Magnus Ek vom Oaxen Krog und kulinarische Eindrücke aus der schwedischen Hauptstadt
Podcast
Mehr >>

#64 Arne Anker, Gründer und Küchenchef des Restaurants BRIKZ in Berlin

Arne Anker hat sein neues Restaurant BRIKZ in Berlin mitten im Lockdown eröffnet. Wie er dort nun seine Vorstellung von einer modernen, kreativen Küche umsetzt, erzählt er in diesem Podcast
Podcast
Mehr >>

#63 Zwei-Sterne-Koch Silvio Germann, IGNIV by Andreas Caminada Bad Ragaz

Silvio Germann ist der Küchenchef des Zwei-Sterne-Restaurants IGNIV by Andreas Caminada in Bad Ragaz. Wie kann er dort eigene Ideen verwirklichen? In unserem Podcast verrät er es.
Mehr >>

#62 Reportage vom Finale des Preises für große Gastlichkeit

In dieser Folge steht guter Service im Mittelpunkt. Wir haben das Finale des wichtigsten Preises für Nachwuchskräfte im Service begleitet, den Preis für große Gastlichkeit der L'Art de Vivre-Residenzen.
Podcast
Mehr >>

#61 Sebastian Finkbeiner, Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn

Sebastian Finkbeiner über die Zukunft der Traube Tonbach nach dem Brand des Stammhauses und den Lockdowns.
Mehr >>

#60 Nancy Großmann, Sommelière im Rutz

Nancy Großmann ist Sommelière in Berlins Drei-Sterne-Restaurant dem Rutz. Dort spielt der Wein seit jeher eine besondere Rolle - wie Nancy Großmann diese gestaltet, darum geht es in diesem Podcast.
Podcast
Mehr >>

#59 Interview mit Stefanie Hering - Gestalterin von Porzellan

Von einem Teller, den Stefanie Hering gestaltet hat, hat wahrscheinlich schon jeder Gourmet gegessen. Wie kann ein Teller Essen perfekt in Szene setzen? Darum geht es in dieser Episode
Podcast
Mehr >>

#58 Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens, Restaurant Überfahrt in Rottach-Egern

Christian Jürgens kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere als Küchenchef zurückblicken, vom Marstall über das Kastell bis hin zum Überfahrt hat er sich in kulinarische Spitze vorgearbeitet. Aber das ist noch lange kein Grund für ihn einen Gang runter zu schalten, wie in dieser Podcast Folge zu hören ist.
Podcast
Mehr >>

#57 Zwei-Sterne-Koch Manuel Ulrich, Ösch Noir, Donaueschingen

Den ersten Stern im ersten Jahr und den zweiten Stern im zweiten Jahr - Manuel Ulrich hat auch der Lockdown nicht stoppen können. Mehr über seine Arbeit im Ösch Noir gibt es in dieser Podcast-Folge.
Mehr >>

#56 Zwei-Sterne-Koch Thomas Schanz aus Piesport

Der Zwei-Sterne-Koch über die Entwicklung seiner Kulinarik und des Familienbetriebs in Piesport an der Mosel
Mehr >>

#55 Sterne-Koch Holger Bodendorf, Landhaus Stricker auf Sylt

Holger Bodendorf gehört seit Jahren zu den kulinarischen Institutionen auf Sylt. Wir haben ihn kurz nach Ende des Lockdowns getroffen.
Podcast
Mehr >>

#54 Sommelière Maria Rehermann, Restauant BRIKZ in Berlin

Als Sommelière hat Maria Rehermann in Restaurants wie dem Reinstoff, dem Hide in London und Drei-Sterne-Restaurant Vendôme gearbeitet. Jetzt ist die im Casual-Fine-Dining-Restaurant von Arne Anker, dem BRIKZ, tätig.
Podcast
Mehr >>

#53 Zwei-Sterne-Koch Christian Eckhardt, Restaurant PURS in Andernach

Zusammen mit seiner Ehefrau Sarah Henke hat er Andernach auf die kulinarische Landkarte gesetzt. Sein PURS ist das Flaggschiff der drei ambitionierten Restaurants in der Stadt am Rhein.
Podcast
Mehr >>

#52 Interview mit Sterneköchin Sarah Henke vom YOSO in Andernach

Sarah Henke ist eine der wenigen Sterneköchinnen in Deutschland. Bereits auf Sylt hat sie das Konzept der Elemente entwickelt und in Andernach im YOSO verfeinert.
Mehr >>

#51 Interview mit Tohru Nakamura

Im Werneckhof hat er sich einen Namen gemacht und sein Salon Rouge steht in den (Re)start-Löchern - zunächst als Pop up in München. Welche Pläne hat Tohru Nakamura für die Zukunft?
Podcast, Bayern
Mehr >>

#50 Interview mit Niklas Oberhofer, Küchenchef im Epoca by Tristan Brandt in Flims

Niklas Oberhofer (24) ist ein noch junger Koch, dem Tristan Brandt das Vertrauen gegeben hat, die Küche des Epoca zu leiten. Wie kam es zu der Zusammenarbeit und in welche Richtung will Niklas Oberhofer gehen?
Mehr >>

#49 Interview mit Sven Wassmer, 2+1-Sternekoch im Memories und Verve by Sven im Bad Ragaz

Sven Wassmer ist einer der Vertreter der neuen Schweizer Küche. Wie er seine alpine Küche entwickelt, erzähält er in dieser Folge.
Mehr >>

#48 Interview mit Tobias Funke, Zwei-Sterne-Koch und Unternehmer, Restaurant Incantare Hotel Zur Fernsicht in Heiden

Tobias Funke ist Sternekoch und Unternehmer in Heiden der Schweiz. Sein Restaurant Incantare ist mit zwei Sternen ausgezeichnet. Er interessiert sich für die Herkunft der Lebensmittel, aber auch für die Teller, auf denen seine Gerichte serviert werden.
Mehr >>

#47 Interview mit Norbert Niederkofler, Drei-Sterne-Koch Restaurant St. Hubertus in Südtirol

Norbert Niederkofler ist der einzige Drei-Sterne-Koch Südtirols. Sein Credo lautet „Cook the Mountain“ und er ist ein großer Netzwerker.
Mehr >>

#46 Interview mit Sternekoch Christian Baur, Küchenchef des Schwarzen Adler in Oberbergen

367 Tage war das Restaurant Schwarzer Adler in Oberbergen ohne Stern – Küchenchef Christian Baur erzählt von dieser Zeit und wie seinem Team und ihm das Comeback gelungen ist.
Mehr >>

#45 Neue Sterneköche: Marlon Rademacher, Julian Stowasser, Manuel Ulrich, Björn Swanson und Jan Diekjobst

Für uns ist es einer der spannendsten Tage des Jahres, wenn der Guide Michelin veröffentlicht, welche Restaurants einen oder mehrere Sterne bekommen. Wie ihn einige der neuen Sterneköche erlebt, hört ihr in dieser Episode.
Mehr >>

#44 Interview mit Sternekoch Maximilian Moser, Restaurant Aubergine im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Das Restaurant trägt einen großen Namen: Aubergine - aber mit Eckart Witzigmann hat es nichts zu tun. In dem Hotel Vier Jahreszeiten am Starnberger See kocht Maximilian Moser. In diesem Interview spricht er vor allem über sein vegetarisches Menü
Mehr >>

#43 Interview mit Tristan Brandt - Sternekoch und gastronomischer Manager

Er ist nicht nur Sternekoch, sondern auch gastronomischer Manager: Tristan Brandt. Bekannt wurde er als Küchenchef des Zwei-Sterne-Restaurants OPUS V in Mannheim, jetzt ist er Geschäftsführer des 959 in Heidelberg.
Mehr >>

Folge 42 - Tobias Bätz vom Zwei-Sterne-Restaurant Alexander Herrmann by Tobias Bätz

Er führt das kulinarische Flaggschiff im gastronomischen Reich von Alexander Herrmann: Tobias Bätz. Unser seiner Leitung ist das Restaurant 2021 in die Top50 unserer Rangliste aufgestiegen. Über die Organisation der kreativen Prozesse und den Gedanken der Teamarbeit spricht er in diesem Interview.
Bayern
Mehr >>

Folge 41 - Der kulinarische Jahresrückblick Teil 2 - Foodies im Gespräch

Noch mehr Foodies sprechen mit uns über ihre kulinarischen Highlights 2020. Dies zeigt: auch 2020 war großer Genuss möglich - ob in Deutschland oder auf Auslandsreisen, ob im klassischen Drei-Sterner oder frisch eröffneten, ambitionierten Restaurants.
Mehr >>

Folge 40 - Der kulinarische Jahresrückblick - Foodies im Gespräch

War 2020 alles schlecht in den Restaurants? Corona und zwei Shutdowns haben Gastronomen und Foodies natürlich gebeutelt, aber es bleiben immerhin rund sieben Monate für große Genussmomente - und die haben echte Gourmets genutzt. In dieser Podcast-Folge sprechen sie über ihre Highlights 2020.
Mehr >>

Folge 39 - Die Zukunft des Tantris: Benjamin Chmura und Matthias Hahn

Im Münchner Zwei-Sterne-Restaurant Tantris ist eine Ära zu Ende gegangen. Hans Haas hat sich nach 30 Jahren verabschiedet. Seine Nachfolge übernimmt der 31-jährige Benjamin Chmura. Er war in den vergangenen Jahren Küchenchef des Drei-Sterne-Restaurants Troisgros und ist stark in der klassischen Küche verwurzelt. Die...
Mehr >>

Folge 38 - Maximiliane und Uwe Wilkesmann und ihre Forschungen zur Spitzengastronomie

Maximiliane und Uwe Wilkesmann sind Soziologen und haben die Organisation der deutschen Spitzengastronomie untersucht. Was treibt Sterneköche an? Wie entsteht ihre Kreativität und wie läuft der Service in einem Top-Restaurant im Hintergrund ab? Die Fragen beantwortet ihr Buch
Mehr >>

Folge 37 - Sternekoch Hubert Obendorfer, Restaurant Eisvogel

Hubert Obendorfer hat nicht nur 2020 den zweiten Stern für sein Restaurant Eisvogel erreicht, mit dem Hotel Birkenhof ist er zugleich Hotelier und Baumeister. Ein Vollblutunternehmer halt.
Bayern
Mehr >>

Folge 36 - Restaurantleiterin Barbara Englbrecht, Restaurant Atelier im Hotel Bayerischer Hof in München

Restaurantleiterin Barbara Englbrecht steht mit ihrem Team dafür, dass der Service in einem Drei-Sterne-Restaurant wie dem Atelier in München nicht steif sein muss. Sie und ihr Team sind unverkrampft, sympathisch und professionell - wie das den Genuss fördert, darüber sprechen wir in dieser Folge des Podcasts.
Bayern
Mehr >>

Folge 35 - Zwei-Sterne-Köchin Tanja Grandits, STUCKI in Basel

Die Küche der Zwei-Sterne-Köchin Tanja Grandits kennzeichnet farbliche und geschmackliche Harmonie. Aber auch in ihrem Team ist ihr Harmonie wichtig. Wie sie dies erreicht, darüber spricht Tanja Grandits in diesem Interview.
Mehr >>

Folge 34 - Zwei-Sterne-Koch Daniel Gottschlich, Ox & Klee in Köln

Daniel Gottschlich hat mit der Entscheidung Koch zu werden, gelernt, eigene Entscheidungen zu treffen. Von Anfang an, war die Selbständigkeit sein Ziel. Die hat er im Ox & Klee verwirklicht. In diesem Jahr wird dass Restaurant zehn Jahre alt. In dieser Folge spricht er darüber, wie er sich unternehmerisch entwickelt...
Nordrhein-Westfalen
Mehr >>

Folge 33 - Zwei-Mal-Ein-Sterne-Koch Robin Pietsch, Pietsch & Zeitwerk

Robin Pietsch hat zwei Sterne, aber er ist kein Zwei-Sterne-Koch, sondern er hat seit 2018 einen Stern für sein Zeitwerk und seit diesem Jahr einen Stern für sein Pietsch. Beide Restaurants liegen nur wenige Meter auseinander in Wernigerode und damit ist er der einzige Sternekoch Sachsen-Anhalts.
Mehr >>

Restaurant-Ranglisten zu Gast in anderen Podcasts

Facebook
Instagram
RSS
Kontakt
Service & Kontakt

Haben Sie Fragen zum Gourmet-Club oder brauchen Sie eine Restaurant-Empfehlung? Wir helfen Ihnen weiter.

Service-Hotline:
0700-1GOURMET

Sie können uns auch gerne eine E-Mail schreiben.

Zum Kontaktformular