Zum Hauptinhalt springen

World Ranking Methode

Die neue Restaurant Welt-Rangliste (World Ranking). 

Aktuell / Fair / Objektiv 

Vor einigen Jahren als Europa-Ranking gestartet, ist das World Ranking nun komplett überarbeitet und neu strukturiert. Darin finden sich die besten Restaurants Amerikas, Australiens, Asiens und Europas. Die Restaurants müssen in mindestens einem namhaften "Profi-Restaurantführer" aufgeführt sein und sollten mindestens drei Bewertungen in einem seriösem Bewertungsportal haben um aufgenommen zu werden.  

Aktuell und spannend. 
Unsere Datenbank mit den dazugehörigen Datensätzen wird aktualisiert, sobald ein Guide seine Bewertung online oder per Print veröffentlicht hat. Dadurch verändert sich die Rangliste im Laufe des Jahres mehrmals. Der User bekommt deshalb immer den neuesten Qualitäts-Nachweis eines Restaurants und kann Informationen in einer kompakten Übersicht einsehen. Es lohnt sich also, öfters den Stand der Dinge abzurufen. 

Faires System. 
Das Benotungssystem ist fair, weil nur die besten Bewertungen gezählt werden. Diese werden nicht – wie bei unseren anderen Ranglisten - addiert. Stattdessen wird der Mittelwert (Durchschnitt) aller Bewertungen errechnet. 
Dadurch sind Länder, in denen mehr Guides ausgewertet und berücksichtigt werden, nicht im Vorteil. Außerdem ist die Berechnungsmethode für Jedermann einfach nachvollziehbar und die ausgewerteten Restaurant-Guides sind offen dargelegt. Zusätzlich zu den Noten der professionellen Restaurantkritiker (PRO) fließen die Noten von Gästen, die in Bewertungsportalen abgegeben wurden, in die Gesamtnote mit ein (USER).  

Objektiv statt subjektiv. 
Im Gegensatz zu subjektiven Top-Listen, die auf den Vorlieben einiger weniger Stimmberechtigen basieren, ist unsere Methode so objektiv wie möglich gestaltet.  

1. Weil wir mehrere namhafte professionelle Restaurantführer und Top-Listen der Länder berücksichtigen und diese nach Wichtigkeit einstufen. Auch werden die schlechteren Ergebnisse gestrichen, damit werden Härtefälle und Vorlieben minimiert. 
2. Weil wir außerdem so viele Gäste-Meinungen wie möglich einfließen lassen, diese aber nur zweitrangig Auswirkung auf Rangpositionen haben. Damit wird der Einfluss gemogelter und gekaufter Meinungen zumindest verwässert. 

Wie werden die Punkte ermittelt? (Legende):

PRO - Bewertungen von Profis

Das können Bewertungen bzw. Noten von Restaurantführern, Food-Journalisten und Fachmagazinen sein (Michelin, Gault Millau, Le Chef, sowie nationale Guides wie Gusto, Champerard etc.).  
Die aktuellste Ausgabe/Veröffentlichung des Guides sollte nicht älter als ein Jahr sein. 

Bsp. Pierre Gagnaire 

Michelin: *** = 20 Punkte 
Gault Millau: 5 Toques = 20 Punkte 
Le Chef: Top10 = 20 Punkte 
EliteTraveler: Top50 = 19 Punkte 
Champerard: 18 Punkte = 18,5 Punkte 

Gewertet werden nur die besten 4 Noten (die Champerard-Bewertung wird gestrichen) 

Gesamt: 20+20+20+19 = 79 
79 / 4 = 19,75 PRO-Punkte

USER - Bewertungen von Gästen

Das sind Bewertungen von... 
1. Den gängigsten Bewertungs-Portalen auf denen Gäste und User Restaurants bewerten (Tripadvisor, Yelp, Viamichelin etc.). 
2. Den Mitgliedern und Usern des Gourmet-Portals Restaurant-Ranglisten.de 
3. Food-Blogger  
Die Besuche können bis zu 4 Jahre alt sein.   

Bsp. Pierre Gagnaire 
Tripadvisor: oooo+ = 18 Punkte 
Yelp: **** = 15 Punkte 
Foursquare: 9,0 von 10 = 19 Punkte 
OAD: Top50 = 19 Punkte 
Gewertet werden alle Noten.   

USER (Portale): 18+15+19+19 = 17,75

Durchschnittswert USER von RR: 19 Punkte

USER (Gesamt): 17,75 + 19 = 36,75 / 2 = 18,375 USER-Punkte      



Wie wird die Rangliste sortiert?  

Die Position ermittelt sich wie bei Fußball-Tabellen aus Punkte- und Torverhältnis. 
Vorrang haben die PRO-Punkte.  

Bsp. Zwei Restaurants mit 20 PRO Punkten stehen ganz oben. 
Danach zählen die „Tore“ (USER!)  
Die Restaurants sortieren sich dann an Hand der erzielten USER-Punkte 
Resto AAA 20 PRO / 20 USER = Platz 1 
Resto BBB 20 PRO / 19 USER = Platz 2 

© Copyright 2018, Gourmet-Portal GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Gourmet-Club