Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Denis Jahn vor neuen Herausforderungen

Hessen

Klarstellung zum Ausscheiden im Hohenhaus

HERLESHAUSEN. Der bisherige Küchenchef des Sternerestaurants La Vallée Verte im Hotel Hohenhaus, Denis Jahn, hat - wie angekündigt - das Unternehmen verlassen. Zum 1. Juli nimmt er eine neue Tätigkeit auf, zu der aber noch nichts kommuniziert werden soll. Seine Akkus seien vollgeladen, Motivation und Wille ungebrochen, dieses Kapitel zu etwas ganz Besonderem zu machen, erklärt Denis Jahn.

Denis Jahn möchte nun zu den Umständen seines Ausscheidens im Hotel Hohenhaus seine Sicht der Dinge darlegen. In einer Pressemitteilung von Anfang März hatte das Hotel Hohenhaus von einer Trennung im "beiderseitigen Einvernehmen" gesprochen. Denis Jahn hatte dort im Februar 2022 als Küchenchef begonnen, zuvor war er über 15 Jahre im Restaurant Vendôme in Bergisch Gladbach bei Joachim Wissler tätig.

Wer ihn kenne, wisse, dass er kein rastloser Suchender sei, der nur kurzfristig von Station zu Station ziehe, erklärt Denis Jahn in seinem Statement, das er über seine Social-Media-Kanäle verbreitet hat. Er habe den Arbeitsplatz nur gewechselt, "weil es nötig war, um weiterzukommen". Weiter schreibt Denis Jahn: "Vor 22 Jahren begann ich meine Jahre im Vendôme. Dieses Restaurant war - unterbrochen durch 4,5 Jahre  Schwarzwaldstube - meine große Konstante. Bis Ende 2021 verbrachte ich den größten Teil meiner beruflichen Zeit dort und schenkte dem Unternehmen einen nicht unerheblichen Teil meiner Lebenszeit. Für viele war mein Schritt, das Vendôme am Silvesterabend 2021 ein letztes Mal zu betreten, um danach zu einer neuen Herausforderung aufzubrechen, nicht vorhersehbar. Erklärt habe ich das damals nicht. Ich bin dankbar für alles, was ich von Joachim Wissler lernen und in unserer gemeinsamen Zeit erleben durfte. Er hat mich maßgeblich geprägt und einen großen Anteil an dem Menschen, der ich heute bin. Nicht jeder Tag bestand aus Sonnenschein und Harmonie, aber unsere Beziehung war von Aufrichtigkeit und Vertrauen geprägt. Es war mir eine Ehre, die entscheidenden Momente in der Zeit des Vendôme miterlebt und einen kleinen Anteil daran gehabt haben zu dürfen."

Mit der Geburt seines Sohnes für von Jahren habe sich seine Lebenssituation geändert. "Dass man gewisse Dinge einfach miterleben muss, und dass Liebe, Verantwortung und Fürsorge für die eigene Familie Priorität haben vor allem anderen. Ein Kompromiss lässt immer eine Seite leiden, und es sollte nicht weiter zulasten der Menschen gehen, die zu Hause auf mich warteten", schreibt Denis Jahn in seiner Instagram-Story.  Das La Vallée Verte "sollte mir die Möglichkeit eröffnen, weiter meinem Beruf und dem damit verbundenen Streben nachzukommen. Allerdings im Einklang mit dem Familienleben. "

Seine Motivation sei relativ schnell "zum Stein im Schuh geworden, ergänzt Denis Jahn das Statement. "Aus dieser Haut kann und möchte ich auch nach 22 Jahren nicht mehr heraus. Und dann ist es manchmal schmerzhaft, aber wichtig, zeitnah zu erkennen, dass vermeintlich gewonnene Freiheit nur dann von Bedeutung ist, wenn man sich selbst in der Zeit von Pflicht und Kür nicht verliert - seinen eigenen Überzeugungen treu zu bleiben ist essenziell, um erfüllt uns glücklich sein zu können, und dies auch in die private Zeit zu transportieren. Wenn die eigene Überzeugung von Kreativität und Gastgebertum sich allerdings elementar von dem unterscheiden, was sich Eigentümer und Vorgesetzte wünschen, dann mischen sich Unmut und Frust in die Arbeit und jedes Gefühl von Euphorie und Ehrgeiz verblasst." 

Daher habe er Ende Januar 2023 dem Unternehmen mitgeteilt, dass sich die Wege trennen werden. "Ich danke der Unternehmensleitung für die Versuche noch eine gemeinsame Perspektive zu finden." Zum Abschluss des Statements bedankt sich Denis Jahn bei seinem Team: "Ihr wart und seit die Essenz dessen, was unsere Arbeit ausmacht: das Streben nach Perfektion, Herzlichkeit und Zusammenhalt, Ein Team, das den Gast in den Mittelpunkt stellt und nicht das Ego."

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Auszeichnung

Feier zum Koch des Jahres für Alain Weissgerber

Martina und Karl Hohenlohe würdigen den gebürtigen Elsässer

Gourmet-Club