Zum Hauptinhalt springen

#119 Stefan Gschwendtner und Johanna Renz, Speisemeisterei Stuttgart

Stefan Gschwendtner hat die zwei Sterne in die Stuttgarter Speisemeisterei zurückgebracht, nachdem das Restaurant durch wirtschaftlich turbulente Zeiten gegangen ist.

Stefan Gschwendtner, geboren 1973, ist Küchenchef der Speisemeisterei in Stuttgart. Das Restaurant hat seit dem Guide Michelin 2022 zwei Sterne, oder wieder muss man sagen, denn zuletzt hatte es diese Bewertung im Jahr 2007, vor der Zeit von Stefan Geschwendtner hier. Er ist seit 2008 im Betrieb, der damals unter der Leitung des durch das Fernsehen bekannten Fank Oehler stand. 2018 wurde er dann Küchenchef und gleichzeitig ging das Restaurant durch turbulente Zeiten mit Insolvenz und zwei Betreiberwechseln und scheint nun aber, nicht nur kulinarisch, in sicherem Fahrwasser.

Für die Weinauswahl ist Sommelière Johanna Renz zuständig, die als Aushilfe in die Speisermeisterei kam und dort ihre Ausbildung absolviert hat. Sommelière wurde sie aus der Personal-Not heraus, hat sich aber in das Thema weiter und weiter eingearbeitet. Sie ist ebenfalls zu Gast in dieser Podcast-Folge und erläutert, wie sie die Gerichte von Stefan Gschwendtner mit Weinen begleitet.

Eindrücke vom Menü, das Thema in dieser Podcast-Folge ist, gibt es hier: https://bit.ly/3p1Kjh1

Aktuelle News

Podcast

Interview mit Thomas Kellermann

Thomas Kellermann über die Entwicklung seiner Küche und die Neugestaltung des Gourmetrestaurants Dichter in den Egerner Höfen

Restaurant des Monats Juli24

Johannes Steingrüber kocht im Harzfenster

Seit 2021 ist Johannes Steingrüber zurück im Hotel Görtler, im Familienbetrieb seiner Eltern. Nach seiner Ausbildung zum Koch arbeitete er unter anderem bei namhaften Köchen wie Sarah Henke, Andre Münch und Anton Schmaus. (ADVERTORIAL)

Jubiläum

BBQ Pop-Up im „der Weinlobbyist“

Schöneberger Weinbar feiert vierten Geburtstag

Speisemeisterei

Schloß Hohenheim
70599 Stuttgart
Chef: Stefan Gschwendtner
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 12

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club