Zum Hauptinhalt springen

Das Lenis verbindet Vinothek und Restaurant

Magdalena Mitterhuber, Jochen Benz und Sinar Tayyara wollen in Dingolfing stilvolle Gemütlichkeit bieten

Foto: RTB Pictures www.rtb-pictures.de
Foto: RTB Pictures www.rtb-pictures.de
Foto: RTB Pictures www.rtb-pictures.de
Foto: RTB Pictures www.rtb-pictures.de

DINGOLFING. In der bayerischen Stadt hat seit dem Herbst das Lenis geöffnet, das aus einem Restaurant und einer Vinothek gehört. Gegründet hat das Restaurant Magdalena Mitterhuber. Für sie ist es ein Herzensprojekt, in das sie viel Liebe und mehr investiert hat. Sie kommt selbst aus der Gastronomie und hat lange den Quellenhof in Leutasch in Tirol geleitet. Für die Küche des Restaurants ist Sinar Tayyara verantwortlich. Er war zuvor Küchenchef der Bar Mural in München und hat darüber hinaus Erfahrungen in den Südtiroler Stuben und als Sous Chef in Esszimmer von Bobby Bräuer in München gesammelt. Die Vinothek wird von Jochen Benz geführt, der zuletzt bei Jan Hartwig im Atelier in Bayerischen Hof und in seinem Restaurant JAN gearbeitet hat.

Die Einrichtung soll rustikalen Charme und moderne Eleganz ausstrahlen, sodass sich jeder wohlfühlt. Dazu passt eine Küche mit einem gewissen Anspruch, ohne Schnörkel aus frischen und hochwertigen Zutaten. Angeboten wird ein Menü mit Fisch und Fleisch und eine vegetarische Variante von drei bis fünf Gängen, die preislich zwischen 56 Euro für drei vegetarische Gänge und 140 Euro für fünf Gänge mit Fisch und Fleisch liegen.

In der Vinothek können Weine probiert und gekauft werden, die Jochen Benz ausgewählt hat. Derzeit ist das Sortiment deutschlandlastig. Bei Winzern, die er lange kennt, kann er mit Jahrgangstiefe aufwarten. Ergänzt wird das Angebot durch Bordeaux,  Burgund, Italien, Südtirol, Österreich und etwas Spanien.

Zur Website

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Nachwuchs

JRE Genuss-Akademie: Azubis bestehen mit Bravour

13 Schülerinnen und Schüler werden zur bestanden Abschlussprüfung von von fünf Köchen der Jeunes Restaurateurs bekocht

Ehrung

"Ausgezeichnetes Weinkonzept 2024" vergeben

VDP & Meininger zeichnen Persönlichkeiten mit den besten Weinkarten aus

Gourmet-Club