Zum Hauptinhalt springen

Hamburger Vorfinale zum Koch des Jahres ist entschieden

Sven Pietschmann und Matthias Pietsch für das Finale qualifiziert

Jubel be Sven Pietschmann (links) und Philip Zeidan.
Matthias Pietsch bei der Vorstellung seiner Kreationen auf der Bühne

HAMBURG. Das Vorfinale für die dritte Auflage des Wettbewerbs Anuga Koch des Jahres ist entschieden: der zweite Küchenchef im Fährhaus auf Sylt, Sven Pietschmann, setzte sich durch. Zusammen mit seinem Assistenten Philip Zeidan kochte er für die Jury  als Vorspeise Halbgebeizte Fjordforelle mit Sellerie und Brunnenkresse, Apfel-Wiesen-Eistee / Mousse und Crème vom Sellerie / geschmorter Sellerie / Brunnenkresse-Emulsion / Quinoa / gebackener Forellenkrapfen. Die Hauptspeise war gebratener Rehrücken unter der Malzbrot-Knusperhaube / Spitzkohl-Cannelloni / Haselnusscrème / Buchenpilze / dehydrierte Kirschen / Kirschgel / Bucheckernkrokant. Das Dessert war ein Délice von Himbeeren, Vanille und Veileichen, Dulceycrème / kandierte Veilchen / Mandelkrokant / Himbeercoulis / Sauerrahmeis.

Den zweiten Platz – der ebenfalls zur Teilnahme am Finale berechtigt – holte sich Matthias Pietsch, Souschef im Restaurant Lago in Ulm. Er wurde unterstützt von David Papin. Seine Vorspeise war Tomate / Blumenkohl / Koriander, der Hauptgang Milchferkel / Forellenkaviar / Erbsen / Aprikose und das Dessert: Himbeere / Mais / Zartbitterschokolade.

Die FachjJury mit den Spitzenköchen Dieter Müller, Thomas Bühner, Miguel Contreras, Fred Nowack, Thomas Macyszyn, Thomas Martin, Dirk Rogge, Sebastian Frank und Heinz-Otto Wehmann betonte, dass sich  - wie häufig in anderen Vorentscheidungen dieses Wettbewerbs – die beiden Gewinner-Kandidaten deutlich gegenüber den Mitbewerbern abgesetzt hätten. Das liege meist an der besseren Vorbereitung, sagte Thomas Macyszyn. Otto Wehrmann sah die Kunst für eine erfolgreiche Teilnahme an dem Wettbewerb im "Weglassen". Jury-Präsident Dieter Müller unterstrich die hohe Bedeutung dieses Wettbewerbs als eine der Möglichkeiten für junge Köche sich und ihre Betriebe einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. 

Die weiteren Vorfinal-Veranstaltungen finden in Köln (29.09.), Wien (Februar/März 2015) und Dortmund (April/Juni 2015) statt. Das Finale wird im Rahmen der Anuga in Köln am 12. Oktober 2015 ausgetragen.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Tantris

Schokolade zum Muttertag

Limitierte Schokoladentafel 'Thé Earl Grey et Citron Confit'

 

Restaurant-Kritik

Thali Warehouse, Kapstadt

„Ich war in Summe über die Jahre hinweg schon fünf Mal hier – enttäuscht war ich nie.“

Gourmet-Club