Zum Hauptinhalt springen

Drei neue Zwei-Sterne-Restaurants in den Niederlanden

Fünf Restaurants erstmals mit einem Stern ausgezeichnet

PARIS. Im Guide Michelin 2015 für die Niederlande sind drei Restaurants erstmals mit zwei Sternen ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um das <link record:tx_rrrestaurants_domain_model_restaurant:10835 - internal-link>De Lindehof</link> in Nuenen, das <link record:tx_rrrestaurants_domain_model_restaurant:11743 - internal-link>Librije’s Zusje</link> in Amsterdam und <link record:tx_rrrestaurants_domain_model_restaurant:11981 - internal-link>‘t Nonnetje</link> in Harderwijk.

Im De Lindehof gebe eine starke Küche, die sich auf die meisterliche Kombination von oft intensiven Aromen stütze, heißt es in der Pressemitteilung des Michelin. Das Librije’s Zusje ist ins Waldorf Astoria in Amsterdam umgezogen, am alten Standort in Zwolle, hatte es ebenfalls zwei Michelin-Sterne. Beim 't Nonnetje loben die Michelin-Inspektoren bemerkenswerte Kompositionen aus Geschmack, Farbe und Texturen.

Fünf Restaurants, die laut Michelin den Reichtum und Bandbreite der niederländischen Spitzengastronomie zeigen, erhalten erstmals einen Stern: Das FG Food Labs in Rotterdam überzeugte den Michelin mit einem hochintensiven Menü, dass die Zunge in Erstaunen versetze. Das Ratatouille Food & Wine in Haarlem und das Wiesen in Eindhoven erhalten den Stern für eine harmonische Küche, bei der das Produkt im Mittelpunkt stehe. Gleichzeitig rühmen die Inspektoren das Preis-Leistungsverhältnis. Zwei der neuen Sternerestaurants sind in Amsterdam. Das sind das Sinne und das Sazanka, ein japanisches Restaurant, das köstliche, präzise zubereitete Teppanyaki-Gerichte anbietet.

Die Restaurants <link record:tx_rrrestaurants_domain_model_restaurant:10802 - internal-link>De Leest</link> in Vaassen, unter  <link record:tx_rrrestaurants_domain_model_person:11634 - internal-link>Jacob Jan Boerma</link>, das 2014 erstmals drei Sterne erhalten hatte und das <link record:tx_rrrestaurants_domain_model_restaurant:8708 - internal-link>De Librije</link> in Zwolle, das von <link record:tx_rrrestaurants_domain_model_person:8760 - internal-link>Jonnie</link> und Thérèse Boer betrieben wird, behalten ihre Höchstnoten.

Insgesamt lobt Michelin-Chef Michael Ellis die Stärke und Innovationskraft der niederländischen Sterneköche. Sie scheuten sich nicht, heimische Produkte mit Kreativität und hohem Können zuzubereiten. Sie entwickelten innovative Konzepte und eine sehr vielfältige Küche. Außerdem hätten sie das Bedürfnis der Kunden nach Menüs mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis erkannt. Es gebe in den Niederlanden viele Sterne-Restaurants, in denen ein Mittagessen für weniger als 40 Euro gegessen werden könne, erklärt Ellis.

Insgesamt führt die Ausgabe des Michelin 2015 für die Niederlande zwei Drei-Sterne-Restaurants, 19 Zwei-Sterne-Restaurants und 79 Sterne-Restaurants. Außerdem bekommen 115 Restaurants einen Bib Gourmand.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Personalie

Neuer Küchenchef im Waldorf Astoria Berlin

Küchenchef Daniel Behrendt führt erneut die Küche im ROCA

Tantris

Schokolade zum Muttertag

Limitierte Schokoladentafel 'Thé Earl Grey et Citron Confit'

 

Gourmet-Club