Zum Hauptinhalt springen

Oliver Pfahler wechselt nach Travemünde

Sternekoch ist neuer Küchenchef der Villa Mare

Das neue Team in der Villa Mare Oliver Pfahler und Lasse Stöckmman
Das Fine Dining Restaurant der Villa Mare
Fischburger mit Baiser

LÜBECK-TRAVEMÜNDE. Das Strandbad Travemünde hat einen neuen Sternekoch. Seit Anfang März arbeitet Oliver Pfahler in der Villa Mare. Er ist für die drei Restaurants des Hauses, das Fine Dining Restaurant Balthazar, das Grand 1904 mit bodenständiger Küche und die Weinmanufaktur verantwortlich. 

Der 41 jährige Familienvater kommt ursprünglich aus Süddeutschland, arbeitet aber bereits seit fast zehn Jahren in Norddeutschland. Bevor Oliver Pfahler am 01. März 2016 in der Villa Mare seine neue Herausforderung antrat, arbeitete er im Rugard´s Gourmet in Binz auf Rügen und erkochte dort einen Michelin Stern. Pfahlers langjähriger Souschef Max Zwarg kam ebenfalls mit in die Villa Mare, um das zu  unterstützen.

Zukünftig wird Oliver Pfahler im neuen Fine-Dining-Restaurant Balthazar auf eine mediterrane Mittelmeerküche mit französischen Einflüssen sowie kulinarisch saisonalen Höhepunkten setzen. Klassische Gerichte versteht er unter Einsatz vielfältiger Aromen neu zu interpretieren. Das Balthazar hat dienstags bis samstags am Abend geöffnete und bietet Platz für 16 Gäste. Gewält kann zwischen 4, 5 oder 8 Gang Menüs werden. Mittwochs gibt es als besonderes Highlight ein 3 Gang Überraschungsmenü für 49,00 €, um auch einem jüngeren Publikum das Fine Dining näher bringen. 

Außerdem hat die Villa Mare ihren eigenen Lübecker Rotspon vorgestellt, der auch dort produziert wird. Dieser Wein stammt von Weinbergen der Cotes Catalanes im Süden Frankreichs, einer Region die aufgrund ihrer extremen klimatischen Bedingungen mit trockenen, heißen Phasen der Vegetation ganz besondere Weine hervorbringt. Das Cuvée aus Grenache & Mourvedre reift bis zur Abfüllung in französischen Barriquefässern in dem historischen Weinkeller der Villa Mare und erlangt dort seine Komplexität und weiche Fülle.

Die besten Restaurants in Lübeck und Travemünde

Diskutieren Sie mir Gourmets über Restaurants in Schleswig-Holstein

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Nachwuchs

JRE Genuss-Akademie: Azubis bestehen mit Bravour

13 Schülerinnen und Schüler werden zur bestanden Abschlussprüfung von von fünf Köchen der Jeunes Restaurateurs bekocht

Ehrung

"Ausgezeichnetes Weinkonzept 2024" vergeben

VDP & Meininger zeichnen Persönlichkeiten mit den besten Weinkarten aus

Balthazar

Yachtclub
Strandstraße 94 - Niendorf
23669 Timmendorfer Strand
Chef: Oliver Pfahler
Kapazität / Sitzplätze: 6
Mitarbeiter: 4

Zum Restaurantprofil

Genusswerkstatt

Rugard Thermal Strandhotel
Strandpromenade 62
18609 Binz (Rügen)
Chef: Robert Schindler
Kapazität / Sitzplätze: 44
Mitarbeiter: 6

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club