Zum Hauptinhalt springen

Hotel übernimmt Heidelberger Restaurant Simplicissimus

Felix Kersten wird neuer Küchenchef

Das Restaurant Simplicissimus in Heidelberg
Felix Kersten
Felix Kersten
Sandra Holstein
Sandra Holstein

HEIDELBERG. Das Hotel Zum Ritter St. Georg übernimmt das Gourmet-Restaurant Simplicissimus. Ab Mitte März will Matthias Engel, Direktor und Pächter des Hotels, wieder an erfolgreiche Zeiten anknüpfen, als das Simplicissimus einen Michelin-Stern besaß. Über 27 Jahre führte die Familie Lummer das Restaurant, das als erste Adresse in Heidelberg 1987 einen Stern erhielt. In den letzten Jahren erlebte das Simplicissimus allerdings einige Pächterwechsel sowie verschiedene Köche. Jetzt übergibt Eigentümer Prof. Thorsten Mönch die Leitung an das Hotel Zum Ritter St. Georg.

„Das Restaurant ist ein Schmuckstück mit seinem romantischen Garten im Innenhof und dem eleganten Ambiente. So etwas Ausgezeichnetes darf nicht Leerstehen und wir freuen uns, dass das Simplicissimus für Heidelberger, internationale Gäste und unsere Hotelgäste als Fine Dining Restaurant in Kürze wiedereröffnet wird“, sagt Matthias Engel.

Küchenchef Felix Kersten mit großen Ambitionen

Für die große Aufgabe hat sich Engel einen erfahrenen und in der Region bereits bekannten Koch geangelt: Felix Kersten übernimmt als Küchenchef ab sofort die Geschicke des Simplicissimus. Zuletzt war Kersten im Restaurant Schwarzberg im Lammershof von Sternekoch Manfred Schwarz als Küchenchef tätig. Das Restaurant wurde im Dezember mit einem Stern ausgezeichnet, aber kurz danach geschlossen. Seine Lehrzeit absolvierte der 29-Jährige im Romantikhotel Sackmann in Baiersbronn, danach zog es ihn in verschiedene Sterne-Restaurants im In- und Ausland.

Eine seiner letzten Stationen war das Restaurant „Dieter Müller“ auf der MS Europa. Die Küche im Simplicissimus will er kreativ-anspruchsvoll und weiterhin französisch geprägt präsentieren. Auch die edle Ausstattung bleibt. „Das Simplicissimus war schon immer eine Top-Adresse in der Region, das wollen wir weiter ausbauen“, so Kersten.

Die Restaurantleitung übernimmt Kerstens Lebensgefährtin Sandra Holstein. Die 26-Jährige gelernte Hotelfachfrau war zuletzt Restaurantleiterin im Restaurant Schwarzberg im Lammershof. Davor als Chef de Rang im „Dieter Müller Restaurant“ auf der MS Europa und in der Kurfürstenstube des Europäischen Hofs in Heidelberg tätig. 

www.simplicissimus-restaurant.com

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Felix Kersten

image of Felix Kersten

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Bistro 1718 in Deidesheim

Sandra Holstein

image of Sandra Holstein

Was?
Restaurantleitung

Wo?
Bistro 1718 in Deidesheim

Gourmet-Club