Zum Hauptinhalt springen

Wechsel in der Pâtisserie des Aqua

Henning Hartwig folgt auf Eric Räty

Buttermilch & Johannisbeeren, Lakritz & Fenchel

WOLFSBURG/HELSINKI. Der bisherige Chef-Pâtissier des Aqua, Eric Räty, hat das Restaurant verlassen. Vor einigen Tagen ist er in seine finnische Heimat, ins 2-Sterne-Restaurant Chez Dominique von  Hans Välimäki  in Helsinki zurückgekehrt. Dort begann der heute 24jährige auch seine Ausbildung. Im Januar 2011 kam er nach Wolfsburg, um dann ein Jahr Chef-Pâtissier zu werden.

In den vergangenen 18 Monaten hat er – wie viele Berichte im Forum der Restaurant-Ranglisten zeigen – in der süßen Küche des Aqua wegweisende Desserts kreiert. Sven Elverfeld bedauert den Weggang von Eric Räty. „Er war für mich ein Glücksgriff. So einen Mitarbeiter, bei dem es fachlich und menschlich passt, zu verlieren, ist für mich natürlich schade“, sagte er den Wolfsburger Nachrichten.

Vor seinem Weggang aus Wolfsburg hat Eric Räty noch seinen Nachfolger Henning Hartwig eingearbeitet. Der 27jährige kommt aus dem Kölner 2-Sterne-Restaurant La Vision, das kürzlich geschlossen wurde. Wie Hartwig der Zeitung sagte, hatte er von mehreren Küchchefs Angebote erhalten, so auch von Sven Elverfeld.  „Im ersten Moment hatte ich Zweifel, ob ich für das Aqua schon so weit bin. Aber ich wusste, das ist die eine Chance, die man vielleicht nur einmal im Leben bekommt“, sagte Hartwig der Zeitung. Er ist zusammen mit seiner Freundin nach Wolfsburg gezogen, die künftig im Service des Aqua arbeitet.

Unterdessen hat Hans Valimäki bekannt gegeben, dass er nach neuen kulinarischen Konzepten sucht. Sein Chez Dominique werde er Anfang Oktober schließen. Auch wenn das Restaurant keine Goldgrube gewesen sei, seien finanzielle Gründe nicht ausschlaggebend, schreibt Valimäki auf der Website des Restaurants. Nach seiner Meinung hat er in den vergangenen drei Jahren auf 3-Sterne-Niveau gekocht. Die Frustration darüber, diese Bewertung nicht erreicht zu haben, sei einer von vielen Gründen für seinen Rückzug. Es werde „definitiv“ im kommenden Jahr ein Nachfolgekonzept geben, aber es müsse nicht unbedingt etwas mit Fine Dining zu tun haben, schreibt Valimäki weiter.

 

Quelle: Wolfsburger Nachrichten / Chez Dominique

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Ehrung

"Ausgezeichnetes Weinkonzept 2024" vergeben

VDP & Meininger zeichnen Persönlichkeiten mit den besten Weinkarten aus

Wein-Genuss

Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces

Zwei bekannte Weinpersönlichkeiten wieder dabei

Gourmet-Club