Zum Hauptinhalt springen

Restaurant-Kritik

Intense, Wachenheim

Forum, Rheinland-Pfalz

"Die Kombination von regional verwurzelten Pfälzer Gerichten und Zutaten mit japanischen Einflüssen hat Peifers Küche schon vorher einzigartig gemacht, jetzt aber nach meinem Gefühl noch mal weitergetrieben."

Restaurant Intense, Wachenheim

"Das neue „Intense“ hat nicht nur mit der Restaurantgestaltung und wie man Gäste durch den Abend führt, Assoziationen an das „Frantzén“ aufkommen lassen. Dass es trotzdem nicht als pure Kopie daherkommt, sondern seinen eigenen in der Region verwurzelten Charakter behält, ist der sehr konsequenten Planung und Umsetzung von Bettina Thiel und Benjamin Peifer zu verdanken. Aber ohne eine überzeugende Küchenleistung würde das alles nicht funktionieren. Und auch die hat gegenüber dem, was wir noch aus dem alten „Intense“ in Erinnerung haben, einen großen Schritt nach vorne gemacht. Dass an neuer Stelle nahezu alles über offenem Feuer zubereitet wird, ist zum einen natürlich eine Herausforderung, bringt aber auch einen sehr starken Grundcharakter in viele Gerichte. Die Kombination von regional verwurzelten Pfälzer Gerichten und Zutaten mit japanischen Einflüssen hat Peifers Küche schon vorher einzigartig gemacht, jetzt aber nach meinem Gefühl noch mal weitergetrieben. Dabei ist vieles aromatisch komplex, strahlt aber gleichzeitig eine große Souveränität aus, die nicht forciert wirkt, sondern demonstriert, dass hier jemand seinen Weg konsequent geht und die Richtung klar im Blick hat. Das steht der Küche sehr gut. Dass der Michelin das bereits ein halbes Jahr nach Eröffnung wieder mit einem Stern ausgezeichnet hat, ist keine Überraschung. Ich bin zuversichtlich, dass das noch nicht das letzte Wort war." (Veröffentlicht im Mai 2023)

Mehr >>

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Logan Armstrong auf Unsplash

Restaurant-Kritik

Xuba Tacos, Barcelona

„Die Tacos sind wässrig, es fehlt an Würze und die Qualitäten sind nicht weiter nennenswert – kann man meiden.“

Guide Michelin 2024

Neues Sternerestaurant in Slowenien

Fünfte Ausgabe des Guide Michelin für das Land veröffentlicht

Benjamin Peifer

image of Benjamin Peifer

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Intense in Wachenheim

Gourmet-Club