Zum Hauptinhalt springen

Sommerangebot

Erstmals veganes Menü im Storstad

Bundesländer Deutschland, Bayern

Sterneküche ohne Muh und Mäh von Anton Schmaus

Anton Schmaus
Anton Schmaus

REGENSBURG. Vegan essen? Gerade in der Spitzengastronomie ist das bisher die Ausnahme: Hummer schlägt Hummus. Doch die Zeiten ändern sich. Sternekoch Anton Schmaus serviert deshalb in den kommenden Wochen neben dem regulären Abendmenü eine vegane Alternative in sieben fein aufeinander abgestimmten Gängen.

„Unser Angebot richtet sich nicht nur an Vegetarier und Veganer, sondern an alle Genussmenschen, die einfach mal probieren und Vorurteile ablegen möchten“, sagt der Küchenchef. „Gerade jetzt im Sommer können wir mit frischen regionalen Früchten, Gemüsen und Pilzen aus den Vollen schöpfen.“ Das vegane und das reguläre Menü gibt es von Dienstag bis Samstag ausschließlich am Abend ab 18.30 Uhr (Last Order: 20.15 Uhr) wahlweise mit fünf oder sieben Gängen zum Preis von 155 bzw. 175 Euro p. P.. Wer rechtzeitig unter 09 41 / 59 99 30 00 reserviert, kann einen Platz auf der windgeschützten Terrasse des Restaurants ergattern und dort den herrlichen Domblick genießen.

Intensiv mit der Thematik beschäftigt

Das Kochen „ohne Muh und Mäh“ will gekonnt sein: „Vegetarische und vegane Gerichte der Spitzenklasse verlangen von uns Köchen ein ganz neues Knowhow, denn man kann die tierischen Produkte nicht einfach weglassen“, sagt der Sternekoch. „Mein Küchenteam und ich haben viel Zeit darauf verwendet, uns in die Thematik einzuarbeiten. Inzwischen bieten wir im Storstad immer auch ein vegetarisches und manchmal ein veganes Menü an, das unserem Menü mit Fleisch und Fisch qualitativ in nichts nachsteht. Auch im Sticky Fingers haben wir immer vegetarische und vegane Gerichte auf der Karte, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen.“

Anton Schmaus erlebt neuerdings viel Aufgeschlossenheit gegenüber veganer Ernährung. „Es hat sich herumgesprochen, dass vegane und vegetarische Ernährung keinen Verzicht bedeutet, sondern ganz neue Genusserlebnisse ermöglicht.“ Auch von der Deutschen Fußballnationalmannschaft, die Schmaus seit 2017 bei ihren Auswärtsspielen bekocht, kommt viel Zuspruch.

Sommerliche Produkte aus der Region

Ab sofort bis Mitte August wird es im Storstad nun erstmals durchgehend ein veganes Abendmenü geben. Zentral sind dabei Früchte, Gemüse und Pilze der Saison, darunter Melone und Fenchel, Artischocke und Kirsche, Paprika und Pfifferlinge – alle überraschend kombiniert und gewohnt kreativ zubereitet. Die meisten Zutaten kommen aus der Region. Auch das ist Programm im Storstad: „Wir praktizieren Nachhaltigkeit auf vielen Ebenen – die Auswahl der Zutaten ist eine davon“, sagt Anton Schmaus. Anschließend gibt es wieder ein vegetarisches Menü, das aber immer auch vegan gekocht werden kann.

Seit zwei Jahren kooperiert Schmaus mit der schwedischen Firma Oatly („The Original Oat Drink Company“), deren Produkte auch beim neuen Sommermenü zum Einsatz kommen. Auch beim regulären Menü wird das Storstad in den kommenden Wochen auf Kuhmilch verzichten und sie durch Oatly-Haferprodukte ersetzen. 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

STORSTAD

Watmarkt 5
93047 Regensburg
Chef: Anton Schmaus, Josef Weig
Kapazität / Sitzplätze: 45
Mitarbeiter: 12

Zum Restaurantprofil

Anton Schmaus

image of Anton Schmaus

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
STORSTAD in Regensburg

Gourmet-Club