Zum Hauptinhalt springen

Schließung

Zwei-Sterne-Restaurant Incantare schließt 2024

Schweiz

Besitzer konnten keine Nachfolger finden

 

HEIDEN. Das Zwei-Sterne-Resstaurant Incantare, sowie die weiteren Restaurants des Hotels Gasthaus zur Fernsicht Ende Februar 2024. Die Betreiber, Fredy und Sabine Grossauer, haben erfolglos nach einer Nachfolgelösung für ihren Betrieb gesucht. Hinzu komme der Fachkräftemangel, gaben sie bekannt. "In den neun erfolgreichen Jahren haben das Team rund um Tobias Funke die Fernsicht zu einem gastronomischen Leuchtturm in der Ostschweiz gemacht. Mit 18 Gault Millau-Punkten und zwei Michelin-Sternen, dem grünen Stern für Nachhaltigkeit, dem Fondue-Chalet, dem Popup-Hotel und vielen Events strahlte die Fernsicht weit über die Grenzen der Ostschweiz hinaus. Das Team um Tobias Funke bedauert das, versteht aber den Entschluss und schaut stolz auf das Erreichte zurück", heißt es in einer Information auf der Website des Restaurants. Bis Ende Februar 2024 bleiben das Gourmet-Restaurant Incantare, Swiss Alpine-Restaurant und das Fondue Chalet geöffnet.

Tobias Funke sagte dem Schweizer Gault&Millau, er wolle sich nach dem Weihnachtsgeschäft neu orientieren. Er mache sich in erster Linie Gedanken um sein Team, "Mein Küchenchef ist seit neun Jahren bei mir, wir haben mit vielen treuen Mitarbeiter viel auf die Beine gestellt hier in Heiden", daher sei das Ende bedauerlich, wird Funke zitiert. Der Meldung zufolge wird er das Restaurant  Multertor im Globus St. Gallen weiter betreiben, für das er Gerichte seiner Kindheit neu interpretiert.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Logan Armstrong auf Unsplash

Restaurant-Kritik

Xuba Tacos, Barcelona

„Die Tacos sind wässrig, es fehlt an Würze und die Qualitäten sind nicht weiter nennenswert – kann man meiden.“

Guide Michelin 2024

Neues Sternerestaurant in Slowenien

Fünfte Ausgabe des Guide Michelin für das Land veröffentlicht

Gasthaus Zur Fernsicht

Zum Restaurantprofil

Incantare

Gasthaus Zur Fernsicht
Seeallee 10
9410 Heiden

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club