Zum Hauptinhalt springen

Neue Angebote

Lunch, Brunch und Vinothek im Mural

Bayern

Münchner Sternerestaurant erweitert seine Angebotspalette

MÜNCHEN. Zum Start in die warme Jahreszeit startet das Mural Restaurant mit einer Ausweitung seines „eat local.drink natural“-Fine Dine-Konzepts – und macht damit für den Sommer Fine Dine-Küche in München besonders zugänglich: Höchste Qualität auf dem Teller und im Glas gibt es seit dem 9. April 2024 auch zum Lunch und Sonntagsbrunch, als variable Dinner-Menüs und auch als „Mural Vinothek“. Dies bedeutet auch: Für Sterneküche muss man im Mural nicht mehr mindestens drei Stunden einrechnen.

Nach dem Ende der Osterferien in Bayern und pünktlich zum Beginn der „Terrassen-Saison“ in München startet das Mural Restaurant von Moritz Meyn und Wolfgang Hingerl mit seinem Frühling- und Sommer-Konzept:

„Wir möchten den Zugang zur Sterneküche in diesem Jahr ganz bewusst erleichtern. Es soll niemand denken: ‚Fine Dine wird zu teuer‘ oder ‚Drei Stunden für ein Dinner schaffe ich nicht mit den Kids zuhause‘ oder ‚Warum kann ich nicht selbst entscheiden, ob ich um 18, 19 oder 20 Uhr zum Dinner komme?‘“, so Moritz Meyn, Co-Founder des Mural zur Erweiterung des Mural Restaurant-Konzepts. „Denn wir möchten gemeinsam mit allen Gästen den Sommer so richtig entspannt genießen, mit einem erweiterten „eat local.drink natural“-Angebot im Mural Restaurant, das man zu vielen Gelegenheiten bei immer bester Qualität auf dem Teller und im Glas bekommt. Wir kochen weiterhin auf Sterneniveau, nur eben angepasst an die Bedürfnisse unserer Gäste.“

Lunch von Donnerstag bis Samstag 12–14 Uhr und Brunch am Sonntag von 11–15 Uhr

Neu im Mural Restaurant ist der Mural Lunch, der von Donnerstag bis Samstag serviert wird – täglich wechseln die von Chefkoch Joshua Leise und seinem Team zubereiteten Gerichte, je nach Verfügbarkeit der Zutaten bei den lokalen Partner:innen oder im Sommer auch der Ernte aus dem eigenen Garten.

Die Gäste können à  la carte oder eine 2-4-Gang-Kombi (32 EUR / 42 EUR / 58 EUR) wählen, serviert wird von 12–14 Uhr bei passendem Wetter im Innenhof und bei jeder Witterung im Restaurant.

„Wir haben uns selbst zwei Vorgaben bei der Kreation unserer Gerichte für den Lunch gegeben: Die Kreativität unserer bekannten Menü-Gänge halten und den Gästen den vollen Genuss auch in 45 Minuten geben – denn so lange hat man in einer Standard-Mittagspause Zeit“, so Joshua Leise zum Lunch im Mural. „Wenn unsere Gäste länger sitzen möchten, dann freuen wir uns natürlich ... denn wir bleiben auch nach 14 Uhr offen.“

Am Sonntag wandelt sich der Lunch passend fürs Wochenende zum Brunch – bereits in den vergangenen Monaten war dieser einmal im Monat serviert worden, aufgrund der großen Nachfrage gibt es den Mural Brunch jetzt jeden Sonntag, als Menü in 4 Gängen (45 Euro) oder à la carte.

Mural Vinothek von Donnerstag bis Sonntag 14–17 Uhr: Aufschnitt, Brot und Feines aus dem Weinkeller

Das Mural ist seit Jahren bekannt für die wohl größte Auswahl an hochwertigsten und auch ausgefallenen Weinen in der Münchner Innenstadt – verantwortet von Mural Co-Founder Wolfgang Hingerl. Diese feine Auswahl wird nun ebenfalls noch einfacher zugänglich gemacht:

„Ob einfach mal ein Abstecher beim Shoppen oder das Mittags-Glas, weil die Sonne scheint – wir öffnen in unserer Vinothek Flaschen, die bislang nur zum Dinner auf der Weinkarte standen oder vielleicht mal in der Weinbegleitung angeboten wurden“, so Hingerl zur Philosophie der Mural Vinothek. „Ob leichter Sommerwein oder komplexe Raritäten, wir werden immer eine Auswahl von ca. 30 Positionen bei uns aus dem Keller, teilweise offen, zu sehr fairen Preisen anbieten. In der Vinothek soll es einfach Spaß machen, sie ist ein Ort für easy Genuss in der warmen Jahreszeit.“

Zum Wein gibt es in der Mural Vinothek Münchner Brot und regionale Wurst – sowie Käsespezialitäten von den Partnerbetrieben.

Abendmenü von Mittwoch bis Samstag in 4 oder 5 Gängen – und die Gäste können Gänge hinzufügen

Am Abend spielen weiterhin Fine Dine-Menüs im Mural die Hauptrolle – aber auch hier mit leichten Anpassungen, die den Sterneküche-Genuss auch in 90 Minuten ermöglichen:

„Wir lösen uns von der strengen Reglementierung, dass unsere Gäste bis spätestens 19 Uhr mit dem Menü starten müssen, um die Gangfolge im Laufe des Abends in drei bis vier Stunden genießen zu können. Das ist nicht mehr zeitgemäß, manche wollen früher starten, andere können erst später zum Abendessen kommen. Ab jetzt ist das bei uns möglich – und auch um 20.45 Uhr kann man noch ein Menü bestellen, gerade an den langen Sommerabenden ist das perfekt“, so Moritz Meyn.

Standard sind ab April im Mural von Mittwoch bis Samstag zwei Menüs in vier bzw. fünf Gängen – sowohl vegetarisch als auch mit Fisch und Fleisch (4 Gänge 109 EUR, 5 Gänge 139 EUR). Wer mehr als fünf Gänge genießen möchte, der kann dies auch weiterhin im Mural tun: Wechselnde add-ons ergänzen die Menü-Karten und können individuell hinzugefügt werden.

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Ehrung

"Ausgezeichnetes Weinkonzept 2024" vergeben

VDP & Meininger zeichnen Persönlichkeiten mit den besten Weinkarten aus

Wein-Genuss

Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces

Zwei bekannte Weinpersönlichkeiten wieder dabei

Joshua Leise

image of Joshua Leise

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Mural in München

Gourmet-Club