Ein neuer Zweisterner in den Niederlanden
Der Guide Michelin 2016 für die Niederlande liegt vor. Alle Restaurants, die in der vergangenen Ausgabe einen oder mehrere Sterne erreichen konnten, haben ihr Niveau gehalten. Dies belegt nach Ansicht des Michelin das hohe Stabilitätsniveau der niederländischen Gastronomie. 107 Sternerestaurants werden in dem Guide geführt, darunter ist auch das De Kromme Dissel in Heelsum, das seit nun 45 Jahren ununterbrochen mit einem Stern ausgezeichnet ist. Demzufogle behalten auch die Drei-Sternerestaurants De Librije in Zwolle und De Leest in Vaasen ihre Bewertungen.
Das De Groene Lantaarn in Zuidwolde, das von Küchenchef Jarno Eggen geführt wird, steigt auf in den Kreis der nun 20 Zwei-Sternerestaurants in den Niederlanden.
Sieben Restaurants erreichen erstmals einen Stern: Het Roode Koper (Leuvenum), De Heeren van Harinxma (Beetsterzwaag), und De Swarte Ruijter (Holten) sind in Hotels angesiedelt.
Das The Joelia (Rotterdam) offeriert einfache Gerichte, die Küchenchef Mario mit starken Aromen und subilten Düften vereint. Aan de Zweth (Schipluiden) erreicht ebenso den ersten Stern dank der Qualität der Gerichte von Küchenchef De Zwethheul. Und das Strandlodge (Winterswijk) und das Zarzo (Eindhoven) werden ebenso mit einem Stern gewürdigt.
Außerdem erhalten 133 Restaurants einen Bib Gourmand, davon sind 25 neue Adressen.
Aktuelle News
De Kromme Dissel
Klein Zwitserlandlaan 5
6866 DS Heelsum
De Librije

8011TW Zwolle
De Leest

8171 VT Vaassen
De Groene Lantaarn
7951 PG Staphorst
De Heeren van Harinxma
Van Harinxmaweg 10
9244 CJ Beetsterzwaag
Mitarbeiter: 20
Jarno Eggen
Was?
Chef de Cuisine
Wo?
De Groene Lantaarn
in
Staphorst