Zum Hauptinhalt springen

Die Kurfürstenstube in Heidelberg feiert Geburtstag

Das Restaurant im Hotel Europäischer Hof wird 150

HEIDELBERG. Nachdem das Heidelberger Hotel Europäischer Hof bereits im vergangenen Jahr seinen 150. Geburtstag gefeiert hat, folgt in diesem Jahr das zweite Jubiläum: Das Gourmet Restaurant des Hauses empfing 1866, nur ein Jahr nach der spektakulären Eröffnung des Hôtel L’Europe, seine ersten Gäste und erreicht somit dieses Jahr ebenfalls dieses stolze Alter.

Im Gegensatz zu den zum größten Teil noch im original erhaltenen holzverkleideten Decken und Wänden mit Intarsienarbeiten und den schweren Messingkronleuchtern und Kupferstichen ist die Küche des Restaurants überaus modern. Julien Schon, seit Mai 2016 Küchenchef der Kurfürstenstube, überrascht gerne mit ausgefallenen Geschmackskombinationen wie zum Beispiel gebratener Adlerfisch mit wildem Spargel, Zitronen-Hollandaise sowie Buchenpilzen und Granny Smith Apfel.
Auch die Interpretation des Jubiläumsmenüs – klassisch in fünf Gängen – trägt unverwechselbar seine kreative Handschrift und wird ab der Wiedereröffnung nach der Sommerpause am 5. September serviert. So gibt es als kalte Vorspeise Rindertatar mit Prunier St. James Kaviar, Borschtschgemüse und Kartoffelbeignets, als warme Vorspeise geräuchertes Kalbsbries mit Meerrettichvelouté, Grünkohl und Preiselbeeren gefolgt von einem Sorbet aus Birnen und Basilikum. Das rosa gebratene Rinderfilet mit Steinpilzrahm, Kürbis-Saltimbocca und Pinienkrapfen wird als Hauptgang serviert, bevor die „After Eight“ Schokoladenvariation mit marokkanischer Minze & Engelshaar den süßen Abschluss bildet.
Auf Wunsch kann der Gast auch mit dem Jubiläumscocktail anstoßen: Der Klassiker „Manhattan“, von Barchef Jan Heidelberg modern interpretiert, wurde um die 1870er Jahre entwickelt und spiegelt somit den damaligen Zeitgeist perfekt wider.

Schon seit 1865 verwöhnt der Europäische Hof Heidelberg seine Gäste durch traditionell-zeitlosen Charme und persönlichen Service. Seit 1906 ist das Haus in Familienbesitz und wird heute von der Hoteliersfamilie von Kretschmann in dritter und vierter Generation geleitet.

Die besten Restaurants in Heidelberg

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Gourmet-Club