Zum Hauptinhalt springen

Anton Schmaus ist neuer Koch der deutschen Fußballnationalmannschaft

Der DFB hat bestätigt, dass der Regensburger Sternekoch ab sofort die Aufgabe übernimmt.

Anton Schmaus
Anton Schmaus

FRANKFURT AM MAIN. Der Regensburger Sternekoch Anton Schmaus ist ab sofort neuer Chefkoch der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nach einem Probelauf beim Confed Cup habe der 35-jährige  die Nachfolge von Holger Stromberg übernommen. Er werde das Team auch bei der WM in Russland im kommenden Jahr begleiten, teilt der DFB mit. Damit bestätigen sich Medienberichte, die bereits nach dem Confed Cup erschienen waren, aber weder von DFB noch von Anton Schmaus kommentiert wurden.

"Gute Ernährung ist ein Leistungsfaktor und Anton Schmaus ist einer der besten jungen Köche Deutschlands", sagt Oliver Bierhoff, der Manager der DFB-Auswahl. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm bei der Nationalmannschaft."

Anton Schmaus betreibt in Regensburg das Sternerestaurant STORSTAD, sowie das Sticky Fingers und das Café Antoinette im Schloss St. Emmeram. "Die Mannschaft zu bekochen, ist eine unglaubliche Ehre und eine anspruchsvolle Herausforderung", zitiert ihn der DFB in seiner Mitteilung. "Deutschlands beste Fußballer essen ab sofort dreimal am Tag bei mir. Wir wollen in punkto Ernährung die Basis für Topleistungen legen."

Wie beim Confed Cup wird Anton Schmaus nach Angaben des DFB bei der Weltmeisterschaft mit Felix Markwardt zusammenarbeiten, der  neben seiner Tätigkeit als Bankett-Küchenchef im Hyatt Köln schon seit einer Weile für DFB-Mannschaften tätig ist.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Florian Stolte, 1789

Florian Stolte über das 1789 in der Traube Tonbach und seine Liebe zur asiatischen Küche

Foto von Sven Mieke auf Unsplash

Daten-Auswertung

Nürnberg hat höchste Sternedichte in Deutschland

Sternerestaurants je Einwohner: Fränkische Stadt liegt weltweit auf Platz 13

STORSTAD

Watmarkt 5
93047 Regensburg
Chef: Anton Schmaus, Josef Weig
Kapazität / Sitzplätze: 45
Mitarbeiter: 12

Zum Restaurantprofil

Anton Schmaus

image of Anton Schmaus

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
STORSTAD in Regensburg

Gourmet-Club