Zum Hauptinhalt springen

Sauli Kemppainen verlässt Quadriga

News allgemein

Sebastian Völz ist der neue Küchenchef

Sebastian Völz

Seit Januar 2009 war Sauli Kemppainen Chef de Cuisine im Brandenburger Hof Berlin ... und einer der Lieblingsköche der Stadt. Kein Wunder: Kaum einer verfolgt sein Handwerk mit so viel Leidenschaft, praktisch von Kindesbeinen an. Die erste Berührung mit den Aromen seiner finnischen Heimat erfährt Sauli bei seiner Großmutter. Nach der Ausbildung im heimischen Oulu trifft er in seinen Wanderjahren auf große Namen der internationalen Spitzenküche: Heston Blumenthal, einen der Molekular-Päpste, Günter Scherrer und Joachim Wissler, zwei Generationen deutscher Großköche, Gerhard Schwaiger vom mallorquinischen „Tristan“, Kolja Kleeberg und Wolfgang Müller in Berlin.

Sebastian Völz, ex-Küchenchef des Restaurants Quarré, Adlon Kempinski Berlin ist nun der neue Küchenchef.

In der Küche des Quarré sorgte Sebastian Völz für frischen Wind. Der 30-Jährige begann seine Laufbahn mit einer Ausbildung zum Koch im Kempinski Hotel „Elephant“ in Weimar. Er verließ seine Heimatstadt und ging als Demi-Chef in die „Traube Tonbach“ nach Baiersbronn. Erste Auslandserfahrung sammelte er bei der Eröffnung des „Acquarello“ im Städtchen Crinzane Cavour in der Nähe von Alba/Italien, wo er als Chef de Partie tätig war. Es folgten Stationen in renommierten Häusern wie dem Gourmetrestaurant Vendôme in Schloß Bensberg in Bergisch-Gladbach, der Auberge de l’Ill in Illhäusern und als Chef de Partie im „Bayerischen Hof“ in München und dem Hotel „Königshof“, München. 2006 wurde der Weimarer Sous Chef im „Mainl am Graben“ in Wien bevor der Ruf nach Berlin kam.

Seit Dezember 2007 war Sebastian Völz im Hotel Adlon Kempinski tätig, wo er als Sous Chef im Lorenz Adlon gemeinsam mit dem damaligen Küchenchef Thomas Neeser Sterneküche auf höchstem Niveau zelebrierte. Im August 2010 wurde er zum Küchenchef des Restaurant Quarré befördert.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Auszeichnung

Feier zum Koch des Jahres für Alain Weissgerber

Martina und Karl Hohenlohe würdigen den gebürtigen Elsässer

Gourmet-Club