Zum Hauptinhalt springen

Wirtshaus Mättle

Sternekoch Nicolai Wiedmer eröffnet Restaurant in Lörrach

Baden-Württemberg

Modernes Wirtshaus mit neuem und schlichten Raumkonzept

LÖRRACH. Am 16. Juni 2020 hat der junge Sternekoch Nicolai Wiedmer, gemeinsam mit Schwester und Vater das Wirtshaus Mättle eröffnet. Gestaltet wurde das Restaurant von Designer Sebastian Herkner, der das traditionelle Gasthaus aus dem 19. Jahrhundert in ein modernes Wirtshaus mit neuem und schlichten Raumkonzept und Möbeln von Marken wie Thonet, Pulpo, Very Wood, Freifrau, Pedrali, Ames sowie Kaufmann Keramik verwandelte. „Wir wollten an die Wirtshaus-Tradition anknöpfen, das Ganze aber etwas feiner gestalten. Wie auch bei unseren Möbeln liegt das Augenmerk auf Details, Farben und Materialien. Es soll eine „Gute Stube" sein, in der man sich wohlfühlt, aber nicht historisierend, sondern zeitgemäß", so der Offenbacher Designer.
„Rainer, Larissa und Nicolai Wiedmer kannten meine Designs bereits aus ihrem Sterne-Restaurant Eckert in Grenzach. So kontaktierten sie mich, als sie für das Mättle an meinen Stuhl 118 von Thonet sowie die Soap Tiles dachten. Wir kamen ins Gespräch und letztendlich wurden wir angefragt, das ganze Interieur zu entwickeln", so Sebastian Herkner über die Zusammenarbeit mit der Wio Gruppe.

Wirtshauscharakter — ohne dabei zwanghaft bodenständig zu sein

Nicolai Wiedmer, seine Schwester Larissa und sein Vater Rainer von der Wio Group fungieren als Gründer und Gastgeber im Hintergrund und bieten vor Ort feine und moderne Wirtshausküche. Sie betreiben u.a. das moderne Fine Dining Restaurant Eckert in Grenzach-Whylen an der Grenze zu Frankreich und der Schweiz. In den vergangenen Jahren hat sich das Team einen Michelin-Stern und 16 Punkte bei Gault&Millau erkocht. Im Mättle wird der Sternekoch nicht selbst am Herd stehen — seine Handschrift trägt die Karte trotzdem. Küchenchef Nicolas Marceau bringt Einflüsse der klassischen franzdsischen und mediterranen Küche mit und Wiedmer lässt sein Faible für asiatische Aromen und Küchenphilosophie einfließen.

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Florian Stolte, 1789

Florian Stolte über das 1789 in der Traube Tonbach und seine Liebe zur asiatischen Küche

Foto von Sven Mieke auf Unsplash

Daten-Auswertung

Nürnberg hat höchste Sternedichte in Deutschland

Sternerestaurants je Einwohner: Fränkische Stadt liegt weltweit auf Platz 13

Eckert

Basler Str. 20 - Grenzach
79639 Grenzach-Wyhlen
Chef: Nicolai Wiedmer

Zum Restaurantprofil

Nicolai Wiedmer

image of Nicolai Wiedmer

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Eckert in Grenzach-Wyhlen

Gourmet-Club