Zum Hauptinhalt springen

#48 Interview mit Tobias Funke, Zwei-Sterne-Koch und Unternehmer, Restaurant Incantare Hotel Zur Fernsicht in Heiden

Tobias Funke ist Sternekoch und Unternehmer in Heiden der Schweiz. Sein Restaurant Incantare ist mit zwei Sternen ausgezeichnet. Er interessiert sich für die Herkunft der Lebensmittel, aber auch für die Teller, auf denen seine Gerichte serviert werden.

Private Reisen sind möglich, geschäftliche sowieso. Wenn man in diesen Zeiten reisen möchte (und muss), ist das mit Einschränkungen durchaus möglich. Als Tourist muss man damit rechnen, bei der Rückkehr nach Deutschland datenrechtlich erfasst zu werden und muss in Quarantäne. Wer dies riskieren kann (z.B. weil er sowieso im Home Office arbeitet) sollte durchaus überlegen, ob nicht eine Auszeit von Home Office, Lockdowns und Zwangsschließungen hierzulande, diese verrückte Zeit ein wenig überbrücken kann. Es gibt durchaus Länder, die weniger strenge Maßnahmen ergreifen und trotzdem deren Gesundheitssystem nicht an die Grenzen gebracht haben. Restaurant-Ranglisten-Herausgeber Hannes Buchner war in der Schweiz unterwegs. Den Reisebericht gibt es hier. Außerdem hat er drei neue Podcast-Folgen mitgebracht.

Sein erster Interviewpartner ist Tobias Funke. Er betreibt das Hotel Zur Fernsicht in Heiden. Dazu gehört nicht nur das Zwei-Sterne-Restaurant Incantare mit weltläufiger Gourmet-Küche, bei dem es ihm aber auch auf Nachhaltigkeit ankommt. Er erzählt in dieser Podcast-Folge auch von der "ältesten Speisekarte der Schweiz", die er mal entwickelt hat und wie er Teller findet, die genau zu seinen Gerichten passen.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Auszeichnung

Feier zum Koch des Jahres für Alain Weissgerber

Martina und Karl Hohenlohe würdigen den gebürtigen Elsässer

Incantare

Gasthaus Zur Fernsicht
Seeallee 10
9410 Heiden

Zum Restaurantprofil

Gasthaus Zur Fernsicht

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club