Zum Hauptinhalt springen

TV-Tipp

3sat zeigt den Dokumentarfilm "Grand Cru"

Ein Château im Wandel

Montag, 20. Dezember 2021, 22.10 Uhr Erstausstrahlung: Alte Rebstöcke und Hightech: Seit Generationen ist das französische Château Lynch-Bages aus dem Médoc in Familienbesitz und nun auf dem Weg in ein neues Weinzeitalter. Patron Jean-Michel Cazes gewährt Einblicke in ein bauliches wie unternehmerisches Wagnis. 3sat zeigt die Langzeitbeobachtung "Grand Cru" (Deutschland 2021) von Siegfried Ressel am Montag, 20. Dezember 2021, um 22.10 Uhr, in der 3satDokumentarfilmzeit in Erstausstrahlung.

Ressel begleitet mehrere Ernten und die Neuaufstellung eines Familienbetriebes, der im kleinen Dorf Bages den Spagat zwischen ländlichem Weinanbau und nobler Event-Vermarktung perfektioniert. Kraftzentrum dieser Unternehmung ist Monsieur Cazes, der sich noch an die Anfänge nach dem Krieg erinnert. Ressel zeigt die portugiesischen Saisonkräfte, die Stahlschweißer und Bauarbeiter und nicht zuletzt die internationalen Architekten aus dem New Yorker Büro von Chien Chung Pei bei ihrer Arbeit. Der Film zeigt ein vielschichtiges Mosaik aus Beobachtungen der Ernte, Detailaufnahmen der baulichen Fortschritte und stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen.

Weitere Filme finden in der 3satMediathek unter #DOKFILMHERBST.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Wein-Genuss

Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces

Zwei bekannte Weinpersönlichkeiten wieder dabei

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Gourmet-Club