Zum Hauptinhalt springen

#103 Max Natmessnig, Küchenchef im Alois in München

Neu in München: Max Natmessnig - wie war der Start im Alois und wie entwickelt er seine Menüs?

Max Natmessnig ist der neue Küchenchef des Restaurants Alois im Hause Dallmayr in München. Als das bekannt wurde, war das eine der Personalien aus Restaurantwelt, die doch besonders viel Beachtung gefunden hat - auch weil gerade in München sich viel Neues und Spannendes tut. 
Viele Gourmets waren gespannt, wie es im Alois nach dem Weggang von Christoph Kunz weitergeht und Max Natmessnig hatte sich im Chefs Table des Hotels Rote Wand einen hervorragenden Ruf erworben - nicht zuletzt als Koch des Jahres 2022 im dortigen Gault&Millau. 
In dieser Folge sprechen wir mit ihm über einige Gerichte seines aktuellen Menüs und wie er den Ablauf der 17 Gänge umfassenden Speisenfolge organisiert.

Sein Werdegang: 
Max Natmessnig, 1988 in Wien geboren, war von 2017 bis 2022 Küchenchef im Restaurant „Rote Wand Chef’s Table“ im Schualhus (Vorarlberg, Österreich) wurde und dort diverse Auszeichnungen erkochte, durchlief er unterschiedliche Stationen und lernte von den Besten: Nach einem Praktikum in der „L’Auberge de L’Ile de Barbe“ in Lyon, kam er ins „Steirereck“ in Wien, wechselte dann in das Drei-Sterne-Restaurant „Oud Sluis“ in den Niederlanden. Danach ging es in die USA zu Daniel Humm als Sous Chef ins „The Nomad” New York. Natmessnig wechselte weiter in das „Chef’s Table at Brooklyn Fare“ New York, wo er neben Küchenchef César Ramirez am Herd stand. Seit Oktober 2022 ist der gebürtige Österreicher neuer Küchenchef des Alois – Dallmayr Fine Dining Restaurants in München.
Kulinarische Berichte von Gourmets über das Alois

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Alois

Dienerstr. 14
80331 München
Chef: Rosina Ostler
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 12
+49 (89) 2135 441

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club