Zum Hauptinhalt springen

Jubiläum

70 Jahre Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Baden-Württemberg

1953 wurde aus dem Jagdschloss Friedrichsruhe ein Hotel

ZWEIFLINGEN. Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag und präsentiert sich dabei von seiner schönsten Seite. Im frisch renovierten Torhaus zeigt das Fünf-Sterne-Superior-Hotel, wie faszinierend das Zusammenspiel von historisch gewachsenen Gebäuden und einer zeitgemäßen Atmosphäre auf höchstem Niveau sein kann. 1953 als Hotel von der fürstlichen Familie Hohenlohe-Neuenstein eröffnet, wurde das Jagdschloss Friedrichsruhe bereits deutlich früher, im Jahr 1712 errichtet. Heute reüssiert das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe als eine der ersten Adressen für ein Premium-Gästeerlebnis mit exklusiven Übernachtungen, einem Spa auf 4.400 Quadratmetern und fünf Restaurants, darunter auch das bekannte „Le Cerf“ mit angeschlossenem Chef‘s Table Room – seit 2017 ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen unter Küchendirektor Boris Rommel. Einen Ausblick der besonderen Art bietet die Weitläufigkeit des großen Schlossparks mit seinem alten Baumbestand, um den sich Geschichte und Geschichten ranken. Für Direktor Jürgen Wegmann ist das 70-jährige Jubiläum des Hauses „ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie sich Tradition und Moderne miteinander verbinden und gemeinsam erfolgreich in die Zukunft führen lassen“.

Gästeerlebnis von Jahrzehnt zu Jahrzehnt weiter verfeinert

1953 als „Waldhotel Friedrichsruhe“ eröffnet, wurde 1969 auch das Jagdschloss mit 17 Doppel- und fünf Einzelzimmern zum Hotel ausgebaut. Seither trägt das Waldhotel den Namen „Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe“. Bereits fünf Jahre später, 1974, ging der erste Michelin-Stern über dem Gourmetrestaurant auf, das damals unter der Leitung von Küchenchef Lothar Eiermann stand und erstrahlte. 2005 übernahm die Würth-Gruppe das Hotel, im selben Jahr kamen Hotelbar und Kaminzimmer neu hinzu. Das beeindruckende Spa – heute international mehrfach ausgezeichnet – eröffnete 2008 auf insgesamt 4.400 Quadratmetern mit Außenpool, Saunen, Behandlungsräumen und Fitness-Bereich. Parallel dazu öffnete auch das SPA-Haus mit 27 neuen Zimmern seine Türen. 2016 übernahm Boris Rommel als Küchenchef – heute Küchendirektor – das Gourmetrestaurant „Le Cerf“ und wurde sofort mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Seit 2017 und in Folge bis heute sind es nun alljährlich zwei strahlende Michelin-Sterne.  Zuletzt wurde 2023 das Torhaus frisch renoviert, das seine Gäste im bezaubernden englischen Landhaus-Stil willkommen heißt. Auch in Zukunft darf man gespannt sein, wie das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe sein einzigartiges Gästeerlebnis weiterentwickelt und in immer neue Dimensionen führt.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Gourmet-Restaurant Le Cerf

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe
Kärcherstraße 11
74639 Zweiflingen
Chef: Boris Rommel
Kapazität / Sitzplätze: 25
Mitarbeiter: 16
+49 (7941) 60 87-888

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club