Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Michael Oettinger gibt Küchenleitung ab

Baden-Württemberg

Neues Kapitel für das Gourmetrestaurant des Hotel Hirsch

Kay Lurz
Michael Oettinger
Michael Oettinger

FELLBACH. Das Hotel Hirsch plant Veränderungen für sein Gourmetrestaurant Oettinger's. Nach 18 Jahren wird Michael Oettinger als alleinverantwortlicher Küchenchef die Aufgabe abgeben. Er werde sich aus der aktiven Küchenführung des Restaurants Oettinger‘s zurückziehen und weiterhin als Patron für unsere Gäste ansprechbar sein, teilt das Haus mit. Seine Nachfolge übernimmt nach dem Ende der Sommerpause am 12. September Kay Lurz. Er sei bereits seit Anfang des Jahres maßgeblich an der Gestaltung der Menüs beteiligt.

Kay Lurz, der 34-jährige gebürtige Franke, hat in Esslingen gemeinsam mit seiner Familie sein neues Zuhause gefunden. Seine Vita umfasst eine Reihe namhafter Stationen: Zuletzt bei Nico Burkhard im Pfauen und zuvor im „Mohren“ in Konstanz als Küchenchef, führten ihn seine Wanderjahre unter anderem ins Ophelia nach Konstanz und auf den Turmberg in Karlsruhe. Aber nicht nur die Sterneküche liegt Kay am Herzen. Einer fundierten Ausbildung, im Seebauer Hotel Wildbad Wemding folgten eine Station nach der anderen. Rossini auf der Aida Diva, Restaurant Memory in Hamburg, DIE INSEL in Hannover und das Restaurant Umami Sushi und Grill in Konstanz zeigen das breite Interesse von Kay und die damit erlangten Erfahrungen. Seit Frühjahr 2023 ist Kay Lurz in Oettingers Restaurant tätig, und hat nach und nach seine eigene Handschrift in den Menüs umgesetzt.

Die Stelle der Restaurantleitung übernimmt die langjährige Mitarbeiterin Sabrina Schuller, die sich zusammen mit Gastgeberin Beatrice Oettinger um den Weinservice kümmern wird.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Gourmet-Club