Zum Hauptinhalt springen

Veganuary

Horváth bietet im Januar veganes Menü

Berlin

Gesunder Start ins neue Jahr

Foto: Steffen Sinzinger
Foto: Julian Redondo Bueno
Foto: Kaiserhappen

BERLIN. Das Berliner Zwei-Sterne-Restaurant startet mit einem veganen Menü, das neben dem regulären Menü angeboten wird, ins neue Jahr. Das vegane 6-Gang-Menü soll die Vielfalt pflanzlicher Aromen feiern. "Mit Hingabe und höchstem Qualitätsanspruch verwenden wir ausschließlich pflanzliche Zutaten für dieses besondere Menü", teilt das Horváth mit. Die Gemüseküche steht bei Sebastian Frank ohnehin stets im Mittelpunkt – sie bildet seit zwei Jahren den Kern seines kulinarischen Wirkens. Sebastian Frank zeigt mit Gerichten wie „Sellerie reif & jung“ oder „In Mandelöl gedämpften Kräuterseitling mit Pilzschmorsud und Zwetschkernöl“, wie innovativ er seine emanzipierte Gemüseküche vegan interpretiert.

Auf Wunsch gibt es das vegane Menü mit einer alkoholfreien Getränkebegleitung. Diese ist erst Anfang Dezember vom Falstaff als beste Deutschlands ausgezeichnet worden. Zu den  innovativen Gemüsegerichten und bietet diese Begleitung eine elegante und raffinierte Alternative zur traditionellen Weinbegleitung. „Meine Frau hat mich während Ihrer Schwangerschaft animiert, mich mehr mit dem Thema einer alkoholfreien Begleitung auseinanderzusetzen. Unsere Getränke werden passend zum jeweiligen Gericht kreiert – nicht umgekehrt. Es gibt Gerichte, die müssen geschmacklich ergänzt werden, beispielsweise mit Säure, damit jene dem Gericht entsprechend entgegenwirkt. Andere Getränke spiegeln das Gericht aromatisch wider. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und empfinde es als eine enorme Wertschätzung jahrelanger Arbeit und Auseinandersetzung mitdem Thema", erklärt Sebastian Frank.

Die Herstellung der Getränke ist ebenso komplex, wie das Menü selbst und basiert auf einem klaren Gemüsesaft, der durch Erhitzen und Entfernen von Trübstoffen gewonnen wird. Die Palette der Getränke reicht von Molke- und Meerrettich-Kreationen bis hin zu Tee- und Gewürzauszügen. Sommelier Michi Stiel betont, dass jedes Getränk eine spezifische Rolle spielt und die Harmonie zwischen Teller und Glas das ultimative Geschmackserlebnis ausmacht. 

Auch unter der Woche hat das Horváth sein Angebot erweitert. Mittwochs und donnerstags gibt es das 6-Gang-Menü derzeit schon für 195 Euro statt für 215 Euro und 8 Gänge für 220 Euro statt für 245 Euro wie am Freitag und Samstag. Vor und an Feiertagen gilt der Wochenendpreis. An der Zwei-Sterne-Qualität und am zuvorkommenden Service ändert sich natürlich nichts:  Sebastian Frank und sein Team geben jeden Tag alles. Das Restaurant bietet zudem mittwochs und donnerstags das neue Mid-Week-Menü “Quick’n’Dirty” an. Für 145 € erhalten Gäste vier ausgewählte Gänge aus dem aktuellen Abendmenü, eine Wasser-Flatrate, Sauerteigbrot und Petit Fours. Ziel ist es, ein niederschwelliges Fine-Dining-Angebot zu etablieren und Gäste anzusprechen, die weniger Zeitmitbringen, aber mit unverändert hohem Qualitätsanspruch. 

Reservierungen für das “Quick’n’Dirty” Menü sind auch ohne Kreditkarte möglich. Für spontane Besucher steht die Option offen, ohne Reservierung vorbeizukommen.
 

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Auszeichnung

Feier zum Koch des Jahres für Alain Weissgerber

Martina und Karl Hohenlohe würdigen den gebürtigen Elsässer

Horváth

Paul-Lincke-Ufer 44a - Kreuzberg
10999 Berlin
Chef: Sebastian Frank
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 11

Zum Restaurantprofil

Sebastian Frank

image of Sebastian Frank

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Horváth in Berlin

Gourmet-Club