Zum Hauptinhalt springen

#135 Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren - das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Niclas Nussbaumer haben wir kurz nach der Eröffnung der Mühle Schluchsee kennengelernt. Damals war er bereits das erste Mal in unserem Podcast zu Gast. Dass er den ersten Stern schafft, dafür hätten sich Kollegen "den Arm abgehackt", wie sie ihm gesagt haben. Doch Niclas Nussbaumer hat das vor der Veröffentlichung des Guide Michelin 2022 nicht beruhigt, sondern eher nervöser gemacht. Von dieser Zeit und was dann folgte, ist Thema dieses Interviews. Niclas Nussbaumer spricht über die Bedeutung des Umbaus der Küche der in der Mühle, über die Weiterentwicklung seines Teams und seine kulinarische Entwicklung wird auch dadurch deutlich, wie er über einige seiner Gerichte spricht. Die Gerichte sind differenzierter und nuancierter geworden, weil er die Kraft besser dosiert einsetzt. Daher hat schon 2023 der Guide Michelin ihm den zweiten Stern verliehen. 

Unsere Eindrück vom Menü im Herbst 2023, als dieses Interview entstand, könnt ihr in diesem Bericht nachlesen.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen - Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Gourmet-Club