Zum Hauptinhalt springen

Restaurant Rosin präsentiert ersten eigenen Rotwein

Kooperation mit dem Weingut Markus Schneider

DORSTEN. Zwei-Sternekoch Frank Rosin wird in seinem Restaurant erstmals einen eigenen Rotwein anbieten. Entstanden ist der Wein des Jahrgangs 2013 in enger Zusammenarbeit von Sommelière Susanne Spies mit dem Weingut Markus Schneider in der Pfalz.  Die Zahl der Flaschen ist auf 600 begrenzt. Beim „Frank Rosin Fass 34 by Susanne Spies“. Handelt es sich um eine Cuvée aus den Bordeaux-Rebsorten Merlot (74%), Cabernet Franc (25%) und Cabernet Sauvignon (1%). Susanne Spies erläutert: „Merlot bestimmt den Charakter unseres Weines. Dieser wird geschmacklich ergänzt durch den Cabernet Franc, der einen geringeren Tanningehalt als sein Bruder Cabernet Sauvignon aufweist und dadurch einen weicheren Wein entstehen lässt.“ Nach Handlese und klassischer Maischegärung im offenen Bottich reifte der Rosinsche Wein 18 Monate in einem Fass aus französischer Eiche. Eben besagtem Fass 34. Für dieses war es die zweite Befüllung, was dem Wein eine perfekt eingebundene, aber nicht dominante Holznote verliehen hat.

„Rosin Fass 34“, der einen Alkoholgehalt von 14,5%Vol. aufweist, sei durch eine herrliche Fruchtausprägung nach reifen, roten Johannisbeeren, einer fast überbordende Aromatik und leicht pfeffrige Noten geprägt. Am Gaumen wirke er reif und dicht und sei eine sehr gelungene Verbindung von Intensität und Eleganz mit langem Abgang, heißt es in der Mitteilung des Restaurants. „Wir haben zusammen lange an der finalen Cuvée gefeilt. Der gesamte Vegetationsverlauf in 2013 war nicht überhitzt und somit die Spannung zwischen Frucht, Kraft und Frische nahezu perfekt. Die ganze Weinwelt sucht Cool Climate und wir haben es direkt vor der Haustür.“, zeigt sich auch Winzer <st1:personname w:st="on">Markus Schneider</st1:personname> vom gemeinsamen Werk überzeugt.

Der „Rosin Fass 34“ ist bereits jetzt trinkreif. „Seinen Höhepunkt hat er aber noch nicht erreicht.“, sagt Susanne Spies. „Lagerfähig ist er mindestens bis zum Jahr 2030. Vor dem Genuss sollte er dekantiert werden.“ Die empfohlene Trinktemperatur liegt bei 17-18°C. Besonders schön harmoniert er mit  Wildgerichten. So etwa zu Rehmedaillons mit einer Jus, deren Geschmacksbild von fruchtigen Noten wie Johannisbeere oder Orange geprägt wird. Gut aber auch zum kräftigen Hirschgulasch mit Spätzle. 

Ab Ende September 2015 können sich die Gäste des Restaurants Rosin in Dorsten über den Rotwein freuen. Auf der voluminösen Weinkarte des Hauses wird er mit Euro 59,00 stehen. Über den neuen Online-Shop von Frank Rosin, und nur dort,  kann „Rosin Fass 34“ zum Preis von Euro 24,00 bestellt werden.

Für die Zukunft sind weitere gemeinsame Projekte mit namhaften Winzern geplant. 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Auszeichnung

Feier zum Koch des Jahres für Alain Weissgerber

Martina und Karl Hohenlohe würdigen den gebürtigen Elsässer

Rosin

Hervester Str. 18 - Wulfen
46286 Dorsten
Chef: Frank Rosin, Oliver Engelke
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 12
+49 (2369) 68 35

Zum Restaurantprofil

Frank Rosin

image of Frank Rosin

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Rosin in Dorsten

Susanne Spies

image of Susanne Spies

Was?
Sommelière

Wo?
Rosin in Dorsten

Gourmet-Club